Deckelbild

Modell: IJN Submarine Depot Ship Heian Maru
Hersteller: Hasegawa
Maßstab: 1/350
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 40082
Preis: 179,90 €

Das Original

Die Heian Maru wurde Ende der 1920’er Jahren zusammen mit ihren beiden Schwesterschiffen, der Hikawa Maru und der Hiye Maru, in Auftrag gegeben und fuhr ab 1930 für die japanische NYK Linie hauptsächlich zwischen Yokohama und Seattle. Die Schiffsklasse war dafür ausgelegt, neben Fracht und Post auch bis zu 330 Passagiere zu befördern.

Bereits im Oktober 1941 - noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im Pazifik - wurde das Schiff von der japanischen Marine beschlagnahmt und zum U-Boot-Versorger umgebaut. Dabei wurde sie unter anderem mit vier 15 cm-Geschützen, Scheinwerfern und Entfernungsmessern aufgerüstet. Sie fuhr Einsätze und Versorgungsfahrten zwischen den unterschiedlichsten japanischen Stützpunkten, auf Truk, Rabaul, den Salomonen, Yokosuka und Kobe. Aufgrund ihrer Größe beförderte sie nicht nur kriegswichtige Fracht, wie Torpedos, Ersatzteile, Fahrzeuge, sondern diente auch als Truppentransporter. Dabei geriet sie mehrfach in Angriffe amerikanischer Flugzeuge, ohne jedoch größere Schäden zu erleiden.

Ihr Glück sollte enden, als sie am 17. Februar 1944 in Truk in die groß angelegte alliierte „Operation Hailstorm“ geriet, die mit Luftangriffen von neun Flugzeugträgern aus den Stützpunkt und die dort liegende Nachschubflotte beinahe völlig vernichtete. Die Heian Maru versuchte noch mit dem japanischen Vizeadmiral Takagi und dessen Stab an Bord zu entkommen. Allerdings war sie eines der größten und verlockendsten Ziele in der Lagune. In der Nacht zum 18. Februar wurde sie von mehreren Bomben getroffen und geriet in Brand. Kapitän Tamaki gab um fünf Uhr morgens den Befehl, das Schiff zu verlassen. Nach weiteren Angriffen auf das immer noch brennende Schiff sank die Heian Maru auf knapp 35 m Tiefe. Dort ist sie heutzutage ein beliebtes Taucherziel.

Ihr Schwesterschiff, die Hiyen Maru (später Hie Maru) durchlief eine ähnliche Karriere, nur dass sie schon am 17. November 1943 südwestlich von Truk vom amerikanischen U-Boot USS Drum versenkt wurde.

Quelle: Wikipedia

Der Bausatz

Hasegawa hat sich seit Jahren einen hervorragenden Ruf erarbeitet, was Qualität, Formenbau und Detaillierung angeht. Die Heian Maru ist dabei keine Ausnahme.

Sie war der erste von drei Bausätzen dieser Schiffsklasse, die Hasegawa auf den Markt gebracht hat und ermöglicht die Darstellung der Heian Maru und der Hie Maru; beide als Depotschiff. Inzwischen ist die Hikawa Maru als ziviles Post-/Passagierschiff und nochmals als Lazarettschiff verfügbar.

Das Modell ist knapp 47 cm lang und wird aus 360 Teilen zusammengebaut

Rumpf

Der Rumpf besteht aus zwei Teilen und ist entlang der Kiellinie getrennt. Die zahlreichen Bullaugen sind als Vertiefungen wiedergegeben, die die Rumpfseiten aber nicht komplett durchstoßen. Die Plattenstruktur ist durch feine Linien angedeutet, wie auch die Wasserlinie als hauchdünne Markierung vorhanden ist. Kleiner Schönheitsfehler der beiden Rumpfhälften sind zwei erhabene, vertikale Nähte vom Kiel bis zur Reling jeweils vor und hinter den Aufbauten. Diese sind Spuren der Gussform, die aus mehreren Teilen zu bestehen scheint. Aber all das ist Jammern auf sehr hohem Niveau!!!!

Kleinteile

An 19 Spritzgussrahmen in unterschiedlichen Größen hängen etwa 360 Kleinteile. Die Oberflächen sind bis ins Kleinste detailliert und auf dem höchsten Stand des heutzutage Machbaren. Besonders gut gefallen mir die fein imitierten Holzdecks, hauchdünne Leitungen entlang der Aufbauten, aber auch die Darstellung der Luken und Durchgänge sowie die Gestaltung der zahlreichen Maststengen. Einzig und allein die massiven Abgänge aus Kunststoff sollten durch filigrane Ätzteile ersetzt werden.

Dem Bausatz liegen zwei unterschiedliche Fronten für die beiden Brücken der Heian Maru und der Hie Maru bei.

Ätzteile

Eine kleine Ätzteilplatine beherbergt einige eher rudimentäre Metallteile. Am wichtigsten erscheinen die Unterbauten für die beiden Scheinwerfer. Aber auch einige wenige Reling-Segmente sowie Bootsaufleger der Beiboote, Leitern und Bodenplatten für zwei 15 cm-Geschütze sind zu finden. Hasegawa bietet aber mehrere „hauseigene“ Zurüstsätze an; von Ätzteilen bis hin zu passenden Echtholzdecks.

Im Bausatz ebenfalls enthalten ist eine knapp zehn Zentimeter lange Metallkette als Ankerkette.

Abziehbilder

Auf dem Decalbogen finden sich die Namenszüge der beiden Einheiten - sowohl für Bug und Heck des jeweiligen Schiffs selbst, als auch für den Ständer. Daneben sind kleinere Flaggen vorhanden und 34 rote Rettungsringe. Die Flaggen selbst liegen aus Papier bei.

Bauanleitung

Sauber strukturiert und übersichtlich präsentiert sich Hasegawas Bauanleitung im gewohnten Stil. Die 24 Baustufen werden durch acht weitere für den Einbau der Ätzteile und eine Übersicht aller im Bausatz enthaltenen Teile ergänzt.

Eine mehrfarbige Tafel in Plakatgröße zeigt das Tarnmuster des Schiffes von beiden Seiten und eine Decksansicht. Auf der Rückseite findet sich ein vereinfachter Takelplan.

Fazit

Die Heian Maru ist ein Modell mit ungewöhnlichem Vorbild. Sie ist zwar Teil der grauen Flotte, aber erfrischend weit ab der gewöhnlichen Schlachtschiffe wie Bismarck oder Yamato.

Der Bausatz ist gut durchdacht, hervorragend umgesetzt und verdient damit:

alt sehr empfehlenswert

Wolfgang

Wir danken Faller für das Bausatzmuster