U-Boot-Spezialwoche

 

Seitentitel

Modell: Russian Navy Project 955 Borei-Yuri Dolgoruky SSBN
Hersteller: Hobby Boss
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol, Decals, Fotoätzteile
Art.Nr.: 83520
Preis: ab ca. 18,99 €

Das Original

Das Projekt 955 (Borei-Klasse, russisch: Борей) ist eine Klasse von Atom-U-Booten der russischen Marine. Die Borei ist SSBN-Trägersystem für seegestützte Interkontinentalraketen. Die Klasse stellt innerhalb der russischen Flotte die 4. Generation von strategischen atomgetriebenen Unterwasserkreuzern dar und wird von russischer Seite als derzeit modernste SSBN-Einheit weltweit angesehen.

Die Entwicklung wurde wahrscheinlich noch vor dem Zerfall der Sowjetunion 1991, gleichzeitig mit den Projekten Projekt 667BDRM und Typhoon-Klasse (Projekt 941), gestartet. Die grundsätzliche Entwicklung lief bis 1996 und wurde dem Westen bekannt, als das erste Boot dieses neuen Typs in der Sewmasch-Werft in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt wurde. 1998 wurde das Projekt erneut geringfügig abgeändert. Der Bau wurde schließlich wegen finanzieller Probleme eingestellt, 2001 jedoch wiederaufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Boot mit dem Namen Juri Dolgoruki bezeichnet. Am 19. März 2004 wurde ein zweites Boot der Klasse mit dem Namen Alexander Newski in Sewerodwinsk auf Kiel gelegt, genau zwei Jahre später ein drittes mit dem Namen Wladimir Monomach. Im April 2007 lief das erste Boot vom Stapel und wird, seit im November 2008 erstmals sein Atomreaktor aktiviert wurde, auf die erste Testfahrt vorbereitet. Es sollte den russischen Seestreitkräften bis Jahresende 2009 zur Verfügung gestellt werden. Die Seeversuche zogen sich jedoch nach anfänglichen Problemen bis in den Spätsommer 2010 hin. Die Juri Dolgoruki ist das erste strategische Atom-U-Boot seit 15 Jahren, das in der Russischen Föderation vom Stapel lief. Da die letzte Taufe eines SSBN 17 Jahre zurückliegt und damit noch zu Zeiten der Sowjetunion erfolgte, ist die Jurij Dolgoruki das erste russische SSBN.

Bei Sewmasch werden bereits zwei weitere Boote der 955-Klasse gebaut. Aleksandr Newski sollte 2009, Wladimir Monomach 2011 fertig sein; beide Boote sind für die Pazifikflotte bestimmt. Die Kiellegung einer modernisierten vierten Einheit, der Swjatitel Nikolai, ist beabsichtigt. Insgesamt will die russische Marine acht Boote der 955-Klasse beschaffen. Sieben sollen unter dem derzeitigen (Finanz-)Plan bis 2015 gebaut werden, das achte Boot „danach“ im Rahmen eines Folgeprogramms. Die neuen SSBN sollen in den kommenden Jahrzehnten das Rückgrat der seegestützten nuklearen Abschreckung Russlands bilden und in dieser Rolle die älteren Projekt 667BDR / 667BDRM ersetzen.
 
Technische Daten
Länge                     170 m
Breite                    13,5 m
Tiefgang max.             10 m
Verdrängung aufgetaucht:  14.720 t
getaucht:                 17.000 t
Besatzung                 107 Mann
 
Maschine
1 x OK-650B Druckwasserreaktor
1 x Dampfturbine GT3A
Propeller 1 Düsenringpropeller

Tauchtiefe, normal 400 m
Tauchtiefe, max. 480 m
Geschwindigkeit getaucht max. 29.0 kn
Geschwindigkeit aufgetaucht max. 15.0 kn

Bewaffnung

16 x Startbehälter für R-30 Raketen
6 x Torpedorohre ∅ 53,3 cm

 

Quelle: wikipedia

 

Der Bausatz

Mit der Neuerscheinung der Yuri Dolgoruky, dem modernsten SSBN der russischen Marine setzt der chinesische Hersteller Hobby Boss seine Serie mit Modellen von Unterseebooten moderner Marinen im Maßstab 1/350 erfolgreich fort.

In einer großformatigen Box findet der Modellbauer die beiden über 49 cm langen Rumpfhälften, einen Modellständer, einen Spritzling mit allen anderen Bauteilen, einen Decal-Bogen und die Bauanleitung in Heftform. Der Rumpf ist von der Form und den Abmessungen her stimmig und gut wiedergegeben. Die Passung beider Rumpfschalen ist angesichts der Modelllänge als hervorragend zu bewerten. Die bei der Montage entstehende Naht lässt sich sehr gut verspachteln und verschleifen.

 
Rumpf Rumpf Rumpf
 
Der Guss präsentiert sich gratfrei auf der Höhe der Zeit, Formenversatz und Auswerfermarken an sichtbaren Teilen sucht man vergebens. Die beiden Rumpfhälften sind gut umgesetzt und reich detailliert mit fein gravierten Luken, Flutschlitzen, Raketenschächten, Torpedorohröffnungen. Die Option zur Darstellung geöffneter Raketenschächte fehlt allerdings.
 
Rumpf Rumpf 
Rumpf Rumpf 
 
Spritzling B enthält Turmdächer für die Versionen mit versenkten oder ausgefahrenen Antennen und Seerohren, den Düsenringantrieb, die Ruderanlage, Antennen und Periskope. Alle Teile sind sauber ausgeformt und ohne sichtbare Auswerfermarken. Das Teil für den Kommandoturm ist von der Form her dem Original gut nachempfunden, weist jedoch leichte Gratbildung auf.
 
Turm, Antriebs- und Ruderanlage Turmteile, Antrieb 
 
 Ruderanlage Kommandoturm 

 

Die Fotoätzteile

Die beiliegende kleine Fotoätzteil-Platine enthält ein reliefgeätztes Namensschild für den Modellständer und ein PE-Teil für die 11-blättrige Schraube des Düsenringantriebs, deren Blätter nach Anleitung zurechtgebogen werden müssen.

alt

 

Decals

Der großformatige Decalbogen ist sauber gedruckt und enthält Wasserliniendecals, Lukenmarkierungen, Wasserstandsanzeigen und ein Abziehbild für die Turmfront, das Yuri Dolgoruky, den Gründer Moskaus, zeigt.
 
Decals  

Die Anleitung

Die Anleitung ist in Heftform gehalten, die den Modellbauer in drei gut dargestellten Baustufen sicher zum Ziel führt, so dass auch für den Anfänger so gut wie keine Fragen offen bleiben dürften.
 
Bauplan Bauplan 
Bauplan Bauplan 
 
Die beiliegende Farbtafel bezieht sich auf das Sortiment von insgesamt fünf Herstellern und beinhaltet auch die genaue Positionierung der Decals.  Für genaue Farbgebung sollte der Modellbauer jedoch recherchieren. Moderne Atom-U-Boote sind nicht einfach in "Schwarz" gehalten.
 
Farbschema 

 

Fazit

Mit der "Yuri Dolgoruki", dem modernsten russischen SSBN als Formenneuheit, hat Hobby Boss ein sehr interessantes Vorbild getroffen, dass durch hervorragende Passung und Detaillierung zu überzeugen weiß.
 
alt sehr empfehlenswert


Jörg