Modell: HMS Lord Nelson
Hersteller: HobbyBoss
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol (Spritzguss), Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 86508
Preis: 55,8 € (bei NNT)
Das Original
"Die Schlachtschiffe der Lord-Nelson-Klasse, HMS Lord Nelson und HMS Agamemnon, wurden in einer Zeit entwickelt und gebaut, in der die Richtung der künftigen Schlachtschiffbaus umstritten war. Einerseits ließen die Erfahrungen des Russisch-Japanischen Krieges vermuten, dass die Kampfentfernungen zukünftig soweit anwuchsen, dass die Zwischen- und Sekundärbewaffnung weniger wichtig und schließlich ineffektiv werden würde. Die kleineren Kaliber wären in einem Gefecht zwischen größeren Schiffen dann nutzlos. Andererseits warf die geringe Feuergeschwindigkeit der Hauptkaliber die Frage nach der Zweckmäßigkeit des Baus von Einheitskaliberschiffen auf. Es wurde befürchtet, dass sie im Kampf auf mittlere Entfernungen, beispielsweise bei Nebel, schlechtem Wetter oder bei Nacht, der höheren Feuergeschwindigkeit der Zwischenkaliber nichts entgegenzusetzen hätten. Schlussendlich wurde die Überlegenheit des Einheitskaliberschiffes durch das erste Schiff dieser Bauart, die HMS Dreadnought, bestätigt. Zum Zeitpunkt des Konstruktionsbeginns der Lord-Nelson-Klasse im Jahr 1904 oder zum Zeitpunkt ihrer Kiellegung 1905 war dies jedoch noch nicht klar zu erkennen."
Zitat Wikipedia
Wie alle Vor- Dreadnoughts waren beide Schiffe mit Indienststellung der HMS Dreadnought überholt. Die Dreadnought wurde in Dienst gestellt, als die beiden Schiffe der Lord Nelson-Klasse noch im Bau waren. Das erste Schiff dieser Klasse kam erst 1908 in Dienst.
Technische Daten :
Länge ü.a. 135,18 m Breite : 24,2 m Tiefgang : 8,0 m Verdrängung Einsatz: 17.820 ts Besatzung : 800
Bewaffnung: 4x 30,5 cm SK L/45 (12 inch), 10x 23,4 cm SK L/45 (9,2 inch), 24x 7,6 cm Sk (12-Pounder), 5x 45,7 cm (18 inch) Torpedorohre unter Wasser.
Der Bausatz
Nachdem Hobby Boss ja schon französische Vor-Dreadnought-Schiffe im Maßstab 1/350 auf den Markt brachte, bringen sie sie nun auch ein britisches Schiff der Zeit heraus, nämlich die HMS Lord Nelson. Der erste Eindruck nach Öffnen des stabilen Stülpkartons war sehr positiv. Neben elf Spritzlingen lagen dem Bausatz noch vier Ätzteilplatinen zur Verfeinerung bei.
Die Spritzlinge A und B beinhalten den zweiteiligen Rumpf und das Deck. Der Rumpf mit seinen knapp 39 cm Länge ist fein detailliert und zeigt die Plattenstöße. Auch die Plankenstruktur des Decks ist sehr fein.
Der Spritzling C stellt das Oberdeck und Aufbau dar und ist ebenfals mit feinen Details versehen.
Die Spritzgussramen D und E sind für Aufbauten und Anbauten. Die Spritzlinge sind sauber und gratfrei. Die Masten sind sehr filigran, was eventuell bei der Takelung, die ja sehr ausgeprägt ist, bei diesem Schiff zu einem Problem werden kann.
Die Rahmen F und G enthalten die Schotts zur Verstärkung des Rumpfes und Decksteile.
Der Rahmen K ist zwei mal vorhanden. Hier finden sich die Beiboote, 12-Pfünder-Geschütze und Netzausleger sowie Scheinwerfer, alles in feinsten Spritzguss und sehr filigran.
Der letzte Spritzgussrahmen J ist ebenfalls zwei mal vorhanden. Auf ihm sind die Geschütztürme für Haupt- und Nebenbatterie, die Rohre und weitere Ausrüstungsteile untergebracht, alles macht einen guten Eindruck. An den Türmen ist die Deckstruktur und Zielgeber fein angegossen, hier zeigt sich wie fein die Spritzgusstechnik sich entwickelt hat .
Die Fotoätzteile
Erfreulich ist inzwischen die Entwicklung bei den Herstellern, was das Zubehör betrifft - gut für den Modellbauer, schlecht für den Zubehörhandel. Dem Modell liegen vier Ätzteilplatinen zur Detaillierung und Verfeinerung bei. Es fängt mit Details an und hört bei der Reling auf - was braucht man mehr! Das Modell ist eigentlich mit diesen vier Platinen ausreichend komplett.
Abziehbilder und weitere Teile
Hier liegt ein kleiner Abziehbilderbogen mit verschiedenen Flaggen bei, außerdem noch eine kleine Metallkette für die Anker.
Die Anleitung
Die Bauanleitung ist im inzwischen gewohnten Heftformat und zweiprachig (Englisch und Chinesisch). Sie zeigt den Bau des Modells in 40 Schritten klar und übersichtlich, auch für die Ätzteile.
Desweiteren liegt ein nicht maßstäblicher Farbplan in DIN A4-Format bei. Die Farbangaben sind für folgende Marken angegeben: Mr. Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.
Fazit
Hobby Boss überrascht hier mit einem schönen Bausatz eines Vor-Dreadnought-Schlachtschiffs. Der Bausatz ist sauber verarbeitet und fein detailliert. Erfreulich ist, dass bei einem Modell dieser Preisklasse schon alle Detailverfeinerungen in Form von vier Ätzteilplatinen dabei sind und somit der Geldbeutel geschont wird. Logisch, es geht immer mehr, wenn man es mag, aber es ist hier nicht nötig. Hier kann man ein sehr detailliertes Modell direkt aus der Box bauen, sprich, Kaufen und Loslegen!
uneingeschränkt empfehlenswert
Peter Petri-Schäfer
Wir danken Faller für das Bausatzmuster