Modell: Southern Belle
Hersteller: Lindberg
Maßstab: 1/64
Material: Polystyrol (Spritzguss)
Art.Nr.: HL201/06
Preis: 30 $

Das Original

Es ist mir nicht bekannt, ob der Southern Belle wirklich ein Original als 1:1 Vorlage diente, oder ob es sich nicht nur um das Modell eines allgemeinen, typischen Vertreters dieser Schaufelraddampfer handelt.

Der Bausatz

Lindberg bringt mit der Southern Belle wieder einen ihrer „Evergreens“ auf den Markt. Diese Firma sitzt ja auf einem Haufen solcher alter Modellformen aus über 50 Jahren Modellbaugeschichte. Einzig und allein neue Modelle aus neuen Formen fehlen in diesem Fundus. Nichts desto trotz ist die Southern Belle ein einfach zu bauendes Schiffchen der seltenen Gattung Schaufelraddampfer. Früher gab es dieses Modell sogar mit einem kleinen batteriebetriebenen Motor; ein solcher liegt den neueren Wiederauflagen nicht mehr bei.

Rumpf

In diesem Fall ist das Thema einfach beschrieben, handelt es sich lediglich um ein einziges rechteckiges, nach oben hin offenes, Teil, vergleichbar mit der Form eines heutigen Pontons, auf dem Kräne oder schwimmende Häuser stehen. Im Deck ist noch eine zu verschließende Öffnung vorhanden, in der ursprünglich der Schalter zum Einschalten des Motors seinen Platz fand.

Kleinteile

Trotz ihres Alters sind die Bauteile des in weißem Kunststoff gegossenen Modells verhältnismäßig sauber gespritzt. Dennoch, Fischhäute lassen sich nicht vermeiden, diese sind aber leicht zu entfernen. Insgesamt beinhaltet der Bausatz 186 Einzelteile, drei davon sind Besatzungsmitglieder. Einige Teile des „Innenlebens“ der Southern Belle sind noch Reste der Motorenanlage, die aber wie bereits erwähnt nicht mehr im Bausatz beiliegt.

Für die Fenster des Führerstands und das Passagierdeck liegen passende Klarsichtteile bei.

Die Abziehbilder

Ein Abziehbilderbogen mit doppeltem Namenszug liegt bei.

Die Anleitung

Bis auf das neue Deckblatt und dem Hinweis, dass kein Motor beiliegt (mitsamt dem Haftungsausschluss im Falle des eigenmächtigen  Einbaus eines solchen) ist die Bauanleitung die altbekannte vergangener Auflagen.

Fazit

Schon wieder so eine uralte Lindberg-Krücke? Nein! Sicherlich handelt es sich bei der Southern Belle um einen alten, sehr vereinfachten Bausatz. Aber es müssen auch nicht immer nur High-Tech Bausätze sein, die nur erfahrenen Modellbauern zu empfehlen sind. Mit der Southern Belle bekommt wirklich jeder(!) ein ansprechendes Modell hin. Außerdem stellt es auch einen der seltenen Schaufelraddampfer dar.

guter Durchschnitt

Wolfgang

Wir danken Lindberg/Round2 für das Bausatzmuster