USS Alabama

Quelle: Wikimedia Commons

Modell: USS Alabama BB-60 for Trumpeter 05307
Hersteller: FlyHawk
Maßstab: 1/350
Material: Ätzteilplatinen, 167 Resinteile, 69 Drehteile
Art.Nr.: 350125
Preis: ca. 115 €

Das Original

USS Alabama gehört der South Dakota-Klasse an und wurde 1942 in Dienst gestellt. Das Schiff wurde daraufhin im Atlantik als auch bei fast allen wichtigen Vorhaben auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt. Nach dem Krieg ging das Schiff in Reserve und liegt heute als Museumsschiff in Mobile, im US-Bundesstaat Alabama.

Der Bausatz

Flyhawk legt einen ausgesprochen umfangreichen Detailierungssatz für die USS Alabama von Trumpeter im Bauzustand von 1942 vor. Der Satz beinhaltet hauptsächlich reliefgeätzte Fotoätzteile, die durch sehr viele, hoch detaillierte Resinteile ergänzt werden. Dazu kommen Drehteile für sämtliche Geschützrohre, die Masten und Poller des Schiffes.

Flyhawk gleicht somit alle Schwachstellen des Bausatzes konsequent aus. So werden mit großformatigen Ätzteilen ganze Teile der Modelloberflächen, wie die Turmdecken sowie Back und Schanz komplett überdeckt.

Eine besondere Stärke sind die Flakgeschütze. Diese bestehen aus Ätzteilen, Resinteilen und gedrehten Geschützrohren für die 40 mm-Flak. Großartig gelungen sind die komplett neu beigelegten 5 in (12,7 cm)-Doppeltürme, die den Bausatztürmen um Längen überlegen sind. Besonders gefällt die Visiereinrichtung auf dem Turmdach, die haargenau dem Original entspricht.

Flyhawk ersetzt auch alle Plattformen und Schanzkleider, was das Modell ungemein aufwertet. Die Alabama ist im Bauzustand 1942 fotografisch sehr gut dokumentiert. Auffällig ist, dass Flyhawk auf allen Schanzkleidern und zusätzlich auf den Turmdecken Handläufe angebracht hat. Diese sind auf den Fotos nicht auszumachen und müssen ggf. entfernt werden.

Dazu kommen die üblichen Detailierungsteile wie Radargeräte, Kräne, Katapulte, Unterzüge für einzelne Plattformen, Fallreeps, Netzkästen, Luken und Schotten.

Leider wurden keine überarbeiteten Blastbags für die 40,6 cm-Geschützrohre beigelegt, um die unrealistischen Trumpeter-Interpretationen zu ersetzten. Ein Holzdeck, mit der Weile meist Standard für Detailsets, fehlt. Auch eine Ankerkette fehlt im Detailset leider. Hier muss ggf. durch Zubehör anderer Hersteller nachgesteuert werden.

Die Anleitung

Flyhawk nimmt sich viel Zeit für die Konzeption und Umsetzung der Anleitung. Diese ist vorbildlich und zeigt in drei beidseitig bedruckten Seiten großformatige Fotos und Skizzen aller Bauteile und deren genaue Positionierung. Die Anleitung ist sehr übersichtlich und führt ohne Probleme durch die Umsetzung am Modell.

Fazit

Flyhawk legt ein sehr gutes Set für die Alabama vor, welches fast alle Schwachstellen des Bausatzes beseitigt. Wer sich bei diesem Projekt so richtig austoben will, dem kann das Set wärmstens ans Herz gelegt werden. Etwas Eigenarbeit wird nicht ausbleiben, der Preis scheint allerdingt insgesamt gerechtfertigt. Für fortgeschrittene und ambitionierte Modellbauer ist das Set deshalb

alt empfehlenswert

Torben

Wir danken FlyHawk für das Bausatzmuster