HMS Hasty Deckelbild

Modell: Hasty, Destroyer, 1896
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin
Art.Nr.: 70512
Preis: 13,4 € (bei NNT Modell + Buch)

HMS Stag Deckelbild

Modell: Hasty, (D-class) Destroyer, 1900
Hersteller: Kombrig
Maßstab: 1/700
Material: Resin
Art.Nr.: 70502
Preis: 13,4 € (bei NNT Modell + Buch)

Das Original: HMS Hasty

HMS Hasty war ein Zerstörer der „27 Knotter“-Klasse mit zwei Schornsteinen, der in 1896 in Dienst gestellt wurde.

Übersicht & technische Daten
Bauwerft: Yarrow & Co., Poplar, London
Kiellegung: Dezember 1893
Stapellauf: 16. Juni 1894
Indienststellung: Mai 1896
Verbleib: 1912 verschrottet

Verdrängung: 255 t
Länge: 59,4 m (195 ft)
Breite: 5,6 m (18,5 ft)
Tiefgang: 2,2 m (7,25 ft)
Besatzung: 53 Mann
Antrieb: 2 Lokomotivkessel; 2 Dreifach-Expansionsdampfmaschinen, 3800 shp, 2 Wellen
Geschwindigkeit: 27 kn
Bewaffnung: 1 x 76 mm/L40 12pdr-Geschütz
5 x 57 mm/L40 6pdr-Geschütze
2 x 45 cm-Torpedorohre

Im Juni 1897 nahm die Hasty an der Flottenparade auf dem Spithead zum diamantenen Jubiläum der Königin Victoria teil. Die Hasty und ihre Schwesterschiffe erhielten bis 1901 moderne Wasserrohrkessel und hatten dann drei Schornsteine. Während ihrer Dienstzeit wurde die Hasty in den Heimatgewässern Großbritanniens eingesetzt.

Das Original: HMS Stag

HMS Stag war ein Zerstörer der „30 Knotter“-Klasse (später D-Klasse) mit drei Schornsteinen, die von der Royal Navy in 1896-97 bestellt wurde.

Übersicht & Technische Daten
Bauwerft: John Thorneycroft, Chiswick, London
Kiellegung: 16. April 1898
Stapellauf: 18. November 1899
Indienststellung: September 1900
Verbleib: Verkauft zum Abwracken Mai 1921

Verdrängung: 270 t
Länge: 64 m (210 ft) o.a.
Breite: 6,02 m (19,75 ft)
Tiefgang: 2,34 m (7,7,ft)
Besatzung: 65 Mann
Antrieb: 4 x Thorneycroft Wasserrohrkessel; 2 x Dreifach-Expansionsdampfmaschinen; 2 Wellen
Leistung: 5700 shp
Geschwindigkeit: 30 kn
Reichweite: 1310 nm bei 11 kn; 80 t Kohle
Bewaffnung: 1 x 76 mm/L40 12pdr-Geschütz
5 x 57 mm/L40 6pdr-Geschütze
2 x 45 cm-Torpedorohre

Nach dem Dienst in heimischen Gewässern wurde die Stag zur Mittelmeerflotte versetzt. Sie blieb im Mittelmeer bis 1913. Nach ihrer Rückkehr nach Großbritannien wurde sie der 8. Zerstörer-Flottille in Sheerness zugewiesen. Am Anfang des Ersten Weltkrieges im August 1914 wurde die 8. Flotille in den Fluss Tyne eingesetzt und verbrachte den Krieg mit Anti-U-Boot- und Minenpatrouillen.

Der Bausatz

Beide Bausätze sind in den üblichen Pappschachteln von Kombrig verpackt. In jeder Schachtel sind der Rumpf und die Gussaste mit den anderen Teilen separat in zwei kleinen Plastiktuten verpackt. In den Schachteln, die ich bekommen habe, waren keine Styropor-Chips vorhanden, die einen zusätzlichen Schutz für die feinen Teilen bieten. In Kombrig- Bausätzen sind diese normalerweise vorhanden. Als Folge dessen waren im Falle der HMS Stag die Spitzen der kleinen Bootsdavits schon abgebrochen.

Der Guss der Teile entspricht dem guten Kombrig-Standard. Der Rumpf muss von der Resinplatte vorsichtig getrennt werden.

Die Bausätze enthalten weder Ätzteile noch Messingdraht bzw. Messingrundstäbe für die Teile, die man laut Bauanleitung selber anfertigen muss. Angaben zu den Durchmessern dieser „self made parts“ fehlen, nur die benötigten Längen werden angegeben.

Angaben zu den Farben der Schiffe fehlen auch.

Fazit

Mit diesen Bausätzen erweitert Kombrig seine Auswahl an Modellen von Kriegsschiffen aus dem späten 19. Jh bzw. frühen 20 Jh., was begrüßungswert ist. Da viele der Teile sehr klein und fein sind, dürfte es schwierig für unerfahrene Schiffsmodellbauer diese Modelle zu bauen, deshalb sind diese Bausätze mehr für erfahrene Schiffsmodellbauer geeignet. Für die Bemalung und Detaillierung der Schiffsmodelle sind weitere Recherchen notwendig, aber mit viel Geduld und Geschick kann ein schönes Modell entstehen.

alt empfehlenswert

Michael Delf, Fotos von Reiner Vögel

Wir danken Kombrig für das Bausatzmuster