HMV Verlag
Modell: Sea Shepherd Flagship Steve Irwin (2013)
Hersteller: HMV)
Maßstab: 1/250
Material: Karton
Art.Nr.: 3333
Preis: 12,99 €
Das Original
Die Steve Irwin ist eines der Schiffe der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd, das insbesondere für Kampagnen gegen illegalen Walfang und Fischerei verwendet wird. Die Steve Irwin wurde ursprünglich als Fischereischutzschiff Westra für die schottische Scottish Fisheries Protection Agency gebaut. Sie ist ein Schiff der Jura- bzw. Island-Klasse.
(Umschlagbild, mit Lasercut-set gebaut)
Modell: Tonnenleger "Bruno Illing"
Hersteller: Hamburger Modellbaubogen Verlag (HMV)
Maßstab: 1:250
Material: Karton
Art.Nr.: 3428
Preis: € 9,99 (Direkt beim Verlag)
Das Original
Der Tonnenleger Bruno Illing wurde 1968 bei der Norderwerft in Hamburg für das Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven gebaut. Er wird seitdem eingesetzt im Gebiet Unterweser, Aussenweser von Bremen bis Ansteuerung Neue Weser und Alte Weser. Zu seinen Aufgaben zählen das Auslegen, Bearbeiten und die Kontrolle von ca. 400 schwimmenden Seezeichen, davon ca. 100 Gas-Laternen; die Versorgung und Kontrolle von festen Seezeichen (Leuchttürmen und Leuchtbalken); sowie die Wahrnehmung von schifffahrtspolizeilichen Aufgaben auf der Wasserstrasse.
(Umschlagbild des Baubogens, gebaut mit Lasercut-Satz)
Modell: Peilschiff Zenit
Hersteller: Hamburger Modellbaubogen Verlag (HMV)
Maßstab: 1:250
Material: Karton
Art.Nr.: 3430
Preis: 8.99EUR, beim HMV
Das Original
Bei der Seevermessung wird der unter Wasser liegende, nicht einsehbare Teil der Erdoberfläche erfasst und dargestellt. Beim sogenannten "Peilen" werden die Wassertiefen gemessen, die Positionen bestimmt, an denen die Messungen vorgenommen wurden und die dazugehörige Zeit registriert. Zur Durchführung von Peilungen sind Vermessungsschiffe wie das Peilschiff Zenit erforderlich. Es handelt sich bei dem Neubau um eine bewährte Fassmer-Konstruktion, die bereits in ähnlicher Form 1998 und 1999 für die Wasser- und Schifffahrtsämter (WSA) Emden und WSA Wilhelmshaven realisiert wurde und seitdem erfolgreich im Einsatz ist. Der Erfolg dieser Schiffe begründet sich in den guten Seegangs- und Manövriereigenschaften durch eine optimale Anpassung an die Seegangsverhältnisse im Einsatzgebiet, wie auch durch ein Höchstmaß an Sicherheit und hohe Wirtschaftlichkeit.