Modell: Coastal Cargo Set
Hersteller: Starling Models
Maßstab: 1/700
Material: Resin (Guss und 3D-Druck), Fotoätzteile, Metallstab
Art.Nr.: STK07
Preis: 22,95 € (bei Starling Models) plus Zoll

Sie sind in jedem Seehafen zu finden, die Küstenfrachtschiffe. Deren Aufgabe ist es, die Fracht entlang der Küste weiter zu verteilen. Starling Models hat ein nettes Dreierset dieser Schiffe aus den 1930/40ern auf den Markt gebracht und damit eine tolle Ergänzung für jedes Hafendiorama geschaffen.

Die in 3D gedruckten Teile werden in einem stabilen Karton geliefert. Auf den drei darin enthaltenen Cellophantütchen steht „this bag is made in the UK from EN13432 compostable PLA“. In der ersten Tüte sind die drei Rümpfe, in der zweiten die Kleinteile und in der dritten die geätzten Teile, in Messingmaterial. Weiterhin sind ein Bauplan sowie ein Messingdraht enthalten.


Bei den Kümos handelt es sich um:
Dutch Coaster             Länge 49,3mm          blau
Belford                       Länge 57,5mm          grün
Yewdale                     Länge 83,8mm          rot

Das fleischfarbene Resin macht einen sehr guten Eindruck. Die Schanzkleider sind sehr dünn und die Kanten scharfkantig.

Niederländisches Küstenfrachtschiff (Dutch Coaster):


Belford:


Yewdale:


Die Kleinteile verdienen zu Recht die Bezeichnung und werden an den Enden durch Bügel vor dem vorzeitigen Verlust oder Bruch geschützt.


Die Fotoätzteile:

Die Anleitung

Der vierseitige Bauplan ist farbig gestaltet und mit 3D Ansichten versehen. Auf der ersten Seite sind die fertig gebauten Schiffe dargestellt und ein kurzer geschichtlicher Abriss gegeben. Es ist zu lesen, dass alle drei Typen bei der Evakuierung der britischen Truppen aus Dünkirchen und bei der Unterstützung der D-Day Landung beteiligt waren. Die zweite Seite gibt eine Übersicht aller gelieferten Teile, wobei jeder Typ seine eigene Farbe hat. Die Fotoätzteile sind nach demselben System markiert/koloriert. Auf Seite drei gibt es allgemeine Bauhinweise und die Teileanordnung des Typs Dutch Coasters (blau). Die Seiten vier und fünf zeigen die Bauanleitung für den Typ Belford (grün). Seite sechs und sieben stellen die Montage des Typs Yewdale (rot) sowie die Funktion der Biegehilfe für die Boots Davids dar. Die letzte Seite gibt Angaben über die Friedens- und Kriegslackierung. Alles in allem vorbildlich.

Fazit

Absolut zu empfehlen! Nur schade, dass der Zoll zulangt und die Versandkosten mit 14,95 € recht hoch sind. Tja, damit haben sich die Briten keinen Gefallen mit ihrem Brexit getan.

sehr empfehlenswert


Eberhard Sinnwell