Modell: USS Astoria CA-34 1942
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/700
Art.Nr.: 6365743
Preis: ca. 18,99 €

Das Original

Die USS Astoria CA-34 war ein amerikanischer schwerer Kreuzer der New Orleans-Klasse.
Insgesamt wurden sieben Einheiten dieser Klasse gebaut, wobei die drei ersten, CA-32, CA-34 und CA-36 ursprünglich nach dem Entwurf der Portland-Klasse begonnen worden waren.
Die letzten zwei Einheiten dieser Klasse wurden erst ca. 2 Jahre später begonnen. Aufgrund der inzwischen im Kriegsschiffbau erzielten technischen Fortschritte wurden sie ca. 600 t leichter als die anderen 5 Einheiten. Ausserdem gab es zwischen den einzelnen Schiffen Unterschiede bei den 203 mm Drillings-Geschütztürmen. Von CA-32 bis CA-36 wiesen die Türme eine abgerundete Front auf. Auch wurde bei CA-34 und CA-38  die Kompassbrücke nachträglich geschlossen. CA-32, 39 und CA-44 hatten hingegen eine offene Signalbrücke.
Nach der Indienststellung führte die USS Astoria eine erste Fahrt bis nach Sydney/Australien durch. Anschließend gehörte der Kreuzer zur Pazifikflotte in San Pedro. 1939 unternahm die USS Astoria eine Reise nach Yokohama, von dort ging die Reise nach China und den Philippinen weiter.
Von April bis Juli 1939 lag die USS Astoria in den Werft, anschließend operierte sie wieder von Pearl Harbor aus.
Am 07. Dezember 1941 begleitete die USS Astoria einen Flugzeugträgerverband nach Midway. Nach Bekanntwerden des Kriegszustandes suchte der Verband vergeblich nach den japanischen Angreifern.
In den nächsten Monaten gehörte die USS Astoria zu den Flugzeugträögerverbänden und nahm an der Schlacht im Korallenmeer und an der Schlacht um Midway teil. Ab Juli 1942 operierte sie zusammen mit der Flotte im Südwestpazifik. Anfang August unterstützte der Kreuzer die Landung auf Guadalcanal, am 09. August 1942 kam es zur Seeschlacht bei Savo-Island, in deren Verlauf die USS Astoria durch japanisches Geschützfeuer und Torpedos versenkt wurde.
Die kriegsbedingten Veränderungen der Schiffsklasse umfassten Modifikationen der Brücke, Entfernung der Zitadelle, Ergänzung der 1940/41 installierten 28-mm-Flak durch 20-mm-Oerlikons, Ausbau eines Flugzeugkranes und später z.T. auch eines Katapultes sowie Anbringung eines leichteren Aufsatzes auf dem vorderen Schornstein.
 
Technische Daten
 
Bauwerft              Puget Sound Navy Yard
Kiellegung             01.09.1930
Stapellauf             16.12.1933
Indienststellung     28.04.1934
Schicksal               10.08.1942 vor Guadalcanal versenkt (Seeschlacht bei Savo-Island)
 
Gewicht               10.136 t
Länge                  179,20 m
Breite                  18,80 m
Tiefgang              6.90 m
Geschwindigkeit    32,7 kn
 
Bewaffnung
 
9 x 203 mm Drillings-Geschütze
8 x 127 mm Mehrzweckgeschütze
Ab Juli 1941 neue Flakbewaffnung: 16-28 mm und 8-20 mm
 

Der Bausatz 

 
Trumpeter stellt das Modell der USS Astoria im Zustand von 1942 dar. Es entstand in bewährter Kooperation mit Pit-Road, was sich auch wieder insgesamt in der Qualität der Teile bemerkbar macht. USS San Francisco und USS New Orleans sind in der Version von 1942 ebenfalls aus dieser Kooperation entstanden. Die Bullaugen sind allerdings offen dargestellt, wenige Wochen vor dem Verlust des Schiffes waren diese überplattet worden.
Der Bausatz besteht aus insgesamt 11 Spritzlingen, wobei Gussrahmen B und C doppelt enthalten sind. Baubar sind eine Vollrumpf- und eine Waterline-Option, wobei die Passung zwischen Über- und Unterwasserschiff nicht akzeptabel ist. Ansonsten ist der Guss auf dem Stand der Zeit. Die Decksstrukturen sind gut wiedergegeben, wobei die Splitterschutzschilde für die 127 mm Mehrzweckgeschütze und 28 mm Flak etwas zur kompakt ausgefallen sind und in Bodennähe eine schräge Neigung nach vorne aufweisen. Gussast J beinhaltet unter anderem die geschlossen dargestellte Kompass-Brücke, Seitenverkleidungen, Rettungsboote. Auch hier sind die Splitterschutzschilde für die Flak-Bewaffnung relativ kompakt ausgefallen.
 
 
Spritzling A beinhaltet die Schornsteine und Schornsteinkappen, wobei diese entschieden zu klobig sind, die Masten, Antriebswellen, Teile für das Katapult, das man sowieso besser durch PE-Teile ersetzt, ebenso wie die SC-Radarantenne und den Scheinwerfermast, der gleichfalls als Plastikteil unbrauchbar ist. Gussast B enthält die 127-mm -Mehrzweckgeschütze, die 20- und 28- mm -Flak, die 20,3-cm-Geschütztürme mit der typischen Rundung, das Mk 3- Feuerleitradar für die 127-mm-Geschütze und das Mk31 FLG, wobei hier PE-Teile die bessere Wahl sind. Gleiches gilt für den Kranausleger. Bei Teil 22 fällt leider unschöner Grat auf.
 
 
Spritzling C führt das Mk 33 Fla-FLG, Niedergänge, die zu kompakt ausfallen, die 20,3-cm-Geschützrohre sind brauchbar, ebenso die 40-mm-Oerlikons, die aber bei der Astoria für die 1942er Version nicht gebraucht werden. Gussast H enthält das Namensschild, die Rettungsboote, Teile der Aufbauten, der Brücke und den bereits aufgeführten Scheinwerfermast, der in dieser Form nicht brauchbar ist. Spritzling J die oben erwähnte geschlossen dargestellte Kompass-Brücke, weitere Teile für den Brückenaufbau, wobei die hier dargestellten Splitterschutzschilde bei den Teilen J 1 und 2 etwas feiner ausgefallen sind.
 

 

Die Curtiss SOC Seagull besteht aus Klarsichtmaterial und ist für diesen Maßstab noch gut wiedergegeben.

 

Decal

Das Decal-Blatt ist sauber gedruckt und beinhaltet vier verschiedene Schiffskennungen.
 

 

Die Anleitung

Der Bauplan führt den Modellbauer in 14 Stufen sicher zum Ziel, so dass auch der Anfänger keine Probleme haben dürfte. Die Bemalungsanweisung bezieht sich auf das Sortiment von Mr. Hobby/Mr. Color von Gunze. Recherche für das Tarnschema ist empfehlenswert. 
 
 
 

 

Fazit

Von Trumpeter gut umgesetztes Modell, insbesondere wurde auf die 1941 stattgefundenen baulichen Veränderungen zu den anderen Schiffen der New Orleans-Klasse eingegangen. Leider ist der Guss nicht ganz ohne Grat, auch die Passung zwischen Rumpfober- und -unterschale ist für die Vollrumpf-Option nicht gerade als gut zu bewerten.  Um das Optimum aus dem Bausatz herauszuholen, sind die Möglichkeiten für den Enthusiasten nach oben offen.

 

 

Durchschnitt ohne besondere Stärken oder Schwächen



Jörg

 

Quellen:

Kreuzer der US Navy von Stefan Terzibaschitsch, Augsburg 1997
Wikipedia
 

Wir danken der Firma Faller für das Bausatzmuster