Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700

Modell: HMS Eskimo (1941)
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 05757
Preis: ca. 15 Euro

Das Original

Mit ihren Zerstörern der A bis I Klasse, hatte die Royal Navy ein bewährtes Standarddesign, dass aber seit Beginn der 1930er Jahre in Größe, Bewaffnung und Ausrüstung von modernen ausländischen Zerstörern - allen voran Frankreich, Japan aber auch Deutschland - überflügelt wurde.

Als Antwort darauf wurde in Großbritannien die Tribal Klasse entworfen und ab 1936 gebaut, deutlich größere Zerstörer mit einem Hauptaugenmerk auf der Artilleriebewaffnung und einer vergleichsweise schwachen Torpedobewaffnung. Von Großbritannien wurden 16 Einheiten in Auftrag gegeben, jeweils 8 Einheiten von Kanada und Australien. Insgesamt wurden aber nur 27 Schiffe gebaut.

Technische Daten

Verdrängung: 1.850 t (Standard),
             2.520 t (Einsatz)
Länge: 	     115 m
Breite:      11 m
Tiefgang:    2,7 m 
Antrieb:     3 x Admiralty 3-drum Boiler, 
             2 Parsons Dampfturbinen auf 2 Wellen, 
             44.000 PS
Geschwindigkeit: 36 kn
Reichweite: 	 5.700 sm bei 15 kn
Besatzung: 	 190 (219 als Flotillenführer)
Bewaffnung (1939):

    * 8 x 4.7 inch L/45 QF Mark XII, twin mount CP Mk.XIX
    * 4 x QF 2 pdr, quad mount Mk.VII
    * 8 x Vickers .50 machine gun, quad mount Mk.II
    * 4 x Rohre für 21 inch Torpedos Mk.IX
    * 1 x Rack, 2 x Werfer für Wasserbomben

HMS Eskimo wurde am 5. August bei Vickers Armstrong in Newcastle-on-Tyne auf -Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 3. September 1937, die Indienststellung ein gutes Jahr später am 30 Dezember 1938. Das Schiff wurde intensiv im zweiten Weltkrieg eingesetzt.

In der zweiten Schlacht von Narvik verlor HMS Eskimo im Kampf gegen deutsche Zerstörer nach einem Torpedotreffer den Bug, konnte aber gerettet werden. Nach der Reparatur unterstützte das Schiff 1942 die alliierte Landung in Nordafrika. Das Kriegsende erlebte HMS Eskimo im fernen Osten bei der britischen Pazifikflotte. Nach dem Krieg wurde das stark abgenutzte Schiff der Reserve zugeteilt und schließlich 1949 abgewrackt.

Quellen:
- Piotr Wisniewski, Tribal (Profile Morskie), BS Verlag
- Norman Friedman, British Destroyers and Frigates, Chatham Publishing
- Wikipedia: Tribal class destroyers (1936)

Der Bausatz

Trumpeter hat den Bausatz in einer recht voluminösen Schachtel verpackt, wer nicht mit den Dimensionen von 1/700er Schiffen vertraut ist, dürfte von der Modellgröße doch überrascht werden. Dafür ist aber alles säuberlich in einzelne Plastiktüten eingeschweißt und gegen Transportschäden sehr gut geschützt.

Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700

Alle Teile sind sehr sauber und ohne erkennbaren Grat oder Formenversatz in hellgrauem Polystyrol gespritzt. Der einteilige Überwasserrumpf entspricht exakt den Abmessungen die in meiner Quelle angegeben sind und läßt sich wahlweise mit einer Bodenplatte oder einem kompletten Unterwasserschiff verbinden. Leider hat es sich Trumpeter beim Bug etwas zu einfach gemacht. Während beim Vorbild die Bordwand und das Deck mit einem eleganten Schwung zum Bug hin ansteigt, verläuft die Deckslinie am Modell durchgehend parallel zur Wasserlinie.

Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700

Das einteilige Deck ist durchwegs gut detailliert, das gleiche gilt für alle Aufbauten und die Geschützplattformen. Der Überhang der Geschützplattformen entspricht im Umriss nicht ganz den mir vorliegenden Zeichnungen, das läßt sich aber mit einer Feile sehr leicht beheben. Der Torpedorohrsatz ist dagegen nicht so gelungen, die Rohrabstände passen nicht und der Steuerstand ist doch stark vereinfacht.

Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700
Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700

Die 4,7" Geschütztürme sehen dagegen sehr gut aus und das vierfach Pompom-Geschütz ist das Beste was ich bisher in Spritzguß gesehen habe. Ein kleiner, sauber gedruckter Decalsatz mit Flaggen und der taktischen Kennung vervollständigen den Bausatz.

Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700

Die Anleitung

Die Anleitung läßt auf sechs Seiten mit schönen perspektivischen Zeichnungen keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen. Eine farbig bedruckte Extraseite zeigt die Bemalungshinweise und bezieht sich dabei auf Gunze Farben. Seltsamerweise ist hier ein Dunkelgrau als Kontrastfarbe für das Tarnschema angegeben während auf der Kartonseite das Schiffsprofil mit dem korrekten Grün gezeigt ist.

Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700
Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700 Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700
Trumpeter: HMS Eskimo 1941, 1/700

Fazit

Trumpeter hat mit der HMS Eskimo einen grundsoliden Bausatz auf den Markt gebracht und endlich die ausgelatschten Pfade der amerikanischen bzw. japanischen Schiffe verlassen. Es bleibt zu hoffen, dass die eher vernachlässigte Royal Navy noch mehr Beachtung bei den Herstellern findet.

alt empfehlenswert

Stefan

Wir danken der Firma Faller für das Bausatzmuster