Modell: SS Jermia O'Brian
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 05755
Preis: ca. 14,50 Euro
Das Original
Jeremiah O'Brian ist eines der zahlreichen Liberty-Schiffe, genauer des Typs EC2-S-CI, die im Zweiten Weltkrieg in Serie gebaut wurden.
Sie ist 135 m lang und 17,4 m breit und verdrängt 14245 ts. Jeremiah O'Brian wurde 1943 in 56 Tagen von der New England Shipbuilding Corporation in South Portland, Maine gebaut und danach als Frachter, u.a. zur Unterstützung der Landung in der Normandie, eingesetzt. 1946 wurde sie als Teil der Reserveflotte eingemottet.
1979 wurde sie von Freiwilligen restauriert und seither als Museumsschiff in San Francisco betrieben. 1994 fuhr sie unter eigener Kraft zu den Feiern des 50. Jubiläums der Landung in der Normandie. Jeremiah O'Brian ist heute eines der beiden Liberty-Schiffe, die besichtigt werden können.
Mehr findet sich hier:
Wikipedia Artikel zur Jermiah O'Brian
Webseite des Museumsschiffs
Fotorundgang auf modellmarine.de
Rosie the Riveter
Rosie the Riveter ist eine Kulturikone der USA. Sie verkörpert die amerikanischen Frauen die während des Zweiten Weltkrieges in der Rüstungsindustrie arbeiteten. Diese Frauen ersetzten männliche Facharbeiter die zum Dienst an der Waffe eingezogen wurden und arbeiteten in Jobs, die bisher nur Männern vorbehalten waren.
Neben Munitions-, Flugzeug- und Panzerfabriken arbeitete "Rosie" auch in den zahlreichen Werften die Liberty Schiffe produzierten. Auf einer Schautafel neben dem Museumsschiff Jeremiah O'Brian an Pier 45 in San Francisco, wird "Rosie" gewürdigt (siehe Fotorundgang).
Aber nicht nur für Frauen bedeutete die Rüstungsproduktion im Zweiten Weltkrieg eine Möglichkeit zur Emanzipation. Erstmalig bekamen auch farbige Arbeiter die Möglichkeit in höherqualifizierten Jobs zu arbeiten.
Der Bausatz
Trumpeters Liberty Schiff wird im typischen, stabilen Karton geliefert. Alle Spritzlinge sind säuberlich in Folie eingeschweißt, Unter- und Überwasserrumpf sind mit einer Schaumstoffbanderole geschützt. Transportschäden sind so nahezu ausgeschlossen.
Die Jeremiah O'Brian läßt sich wahlweise als Vollrumpf- oder Wasserlinienmodell bauen. Der besondere Clou an diesem Modell ist das einteilige Deck mit komplett angeformtem Schanzkleid und Schanzkleidstreben. Der Zusammenbau wird durch diese Formenaufteilung sehr erleichtert, es sollten keine Spachtel- und Schleifarbeiten anfallen.
Alle Teile sind sehr sauber gespritzt, es gibt keinen Formenversatz und auch keine Auswerfermarken an sichtbaren Stellen. Mit den schönen Oberflächendetails, wie z.B. den angeformten Türen und Schotts, ist der Bausatz ganz auf der Höhe der Zeit.
Decals und Farbtafel
Ein kleiner Decalbogen mit den Schriftzügen sowie dem kleinen Emblem der Jeremiah O'Brian rundet den Bausatz ab. Die auf Hochglanzpapier gedruckte Farbtafel zeigt den Anstrich des Schiffes und listet dazu alle gängigen Farbhersteller auf.
Die Anleitung
Die Bauanleitung erklärt klar und übersichtlich den recht einfachen Zusammebau des Modells und läßt auch für Anfänger keine Fragen offen.
Fazit
Dieser Bausatz eines Liberty Schiffes ist mit seiner intelligenten Formenaufteilung und der geringen Komplexität ein ideales Modell für den Anfänger. Für Fortgeschrittene gibt es zwar wenig sinnvolle Möglichkeiten Fotoätzteile zu verbauen (mir fallen da nur die paar "Atztekentreppen" ein), aber dafür ein nahezu unerschöpfliches Potential für Umbauten und Dioramen.
sehr empfehlenswert
Stefan
Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster