Seitentitel

Modell: HMCS Huron Destroyer 1944
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol, Messingätzteile
Art.Nr.: 05333
Preis: ca. 26,- €

Das Original

HMCS Huron war eines von vier Schiffen der britischen Tribal-Klasse, welche für die kanadische Marine auf der Vickers-Armstrong Werft gebaut wurden. Ihre Indienststellung erfolgte am 28.07.1943.

Sie nahm an Einsätzen im Nordmeergeleit, Ärmelkanal und während der Invasion teil.  Im Ärmelkanal kam es am 25./26.04.1944 zusammen mit HMCS Haida und HMCS Athabascan zu einem Gefecht mit deutschen Flottentorpedobooten, wobei T-29 vor der bretonischen Küste versenkt wurde. Am 09.06.44 war sie mit HMCS Haida sowie englischen und polnischen Booten an einem Gefecht mit dem deutschen Zerstörer Z-32 beteiligt, welcher später aufgegeben werden musste. Nach diesem Gefecht schossen die alliierten Einheiten den deutschen Beutezerstörer ZH-1 zusammen. In der Nacht vom 27. auf den 28.06.44 war Huron an der Versenkung der M-4611 vor Jersey beteiligt.

Nach dem Krieg kam sie nochmals in Korea zum Einsatz. Am 20.04.1963 wurde sie schließlich aus der Flottenliste gestrichen.

Quelle: Harald Fock, Z-Vor, Band 2, ISBN 3-7822-0268-6

Der Bausatz

Knapp ein Jahr nach Erscheinen der HMS Eskimo bringt Trumpeter nun als Reboxing den kanadischen Zerstörer HMCS Huron als Variante der Tribal-Klasse im Zustand 1944 heraus. Da es sich um den selben Grundbausatz handelt, wurden leider auch die bereits angesprochenen Formfehler übernommen.

Neu hinzugefügt (und im Austausch gegen Spritzling „F“ der Eskimo) wurde der Spritzrahmen „G“. Auf diesem sind Bauteile enthalten, durch welche sich die 1944er Huron vom Grundbausatz unterscheidet. Dies umfasst die 102 mm-Doppellafette, welche anstelle des Turm X 1941/42 installiert wurde, neue Rahen, zusätzliche Rettungsflöße und geänderte Anbauteile. 

 

Die Fotoätzteile

Bei der sich in gewohnter Manier präsentierenden Fotoätzplatine hat es Trumpeter versäumt mit deren Hilfe den Bausatz zu komplettieren. Im Klartext heißt das, dass zwar ein paar Relingteile für Bereiche der Aufbauten bereitgestellt werden, die für Back- und Hauptdeck fehlen aber leider. Dafür sind der Gittermast, Radarantennen, Niedergänge oder auch die Schornsteingitter und erfreulicherweise das Gestell des Wetterschutzes der offenen Brücke vorhanden.

Decals

Als Decals liegen je ein wehender und starrer White Ensign und Rumpfnummern bei.

Die Anleitung

16 Bauschritte auf zwölf Seiten verteilt führen den Modellbauer zum fertigen Modell. Die einzelnen Baustufen sind wie immer sehr übersichtlich gestaltet.

Auf dem separaten, farbigen DIN A4 Blatt erläutert eine Dreiseitenansicht unter Angabe der Farbnummer aus den Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol-Sortimenten die Farbgebung der Huron im Jahre 1944 wie auch die Position der Decals. 

Fazit

Es fällt mir etwas schwer ein richtiges Fazit zu finden. Zum einen wurden die bereits bei HMS Eskimo gemachten gravierenden Fehler 1:1 übernommen (dies ist insofern verständlich, da es einiges an Arbeitsaufwand bedeutet eine Spritzform zu überarbeiten bzw. neu zu erstellen – ja, die Marktwirtschaft ist auch in China angekommen). Andererseits verspricht der Bausatz mit seinen (fast) fertigen Aufbauten und den überschaubaren Anbauteilen ein kurzweiliges Modellerlebnis, das einen einlädt sofort loszulegen.

Ich fühle mich dabei an meine Jugend erinnert, als ich im Schreibwarenladen ans Matchboxregal gegangen bin und mir ein Schiff gekauft habe, weil es mir gefiel. Damals war es mir egal, wie korrekt oder nicht der Bausatz war, Hauptsache ich hatte ein taschengeldfreundliches Kriegsschiff daheim. Ich denke für den Nachwuchs ist dieser Bausatz durchaus ansprechend. Kenner, Fortgeschrittene und Enthusiasten hätten hier die Möglichkeit ihr ganzes Können zu zeigen oder würden gleich auf Pendants aus Resin zurückgreifen.

Unter diesen beiden Gesichtspunkten ist Trumpeters Derivat der Tribal-Klasse

alt brauchbar

Sven

Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster