Schleswig-Holstein Deckelbild

Modell: Schleswig-Holstein Battleship 1935
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/350
Material: Kunststoff, Fotoätzteile
Art.Nr.: 05354
Preis: 55-65 €

Das Original

Das Schlachtschiff Schleswig-Holstein lief am 07. Dezember 1906, als fünftes und letztes Schiff der Deutschland-Klasse, bei der Germaniawerft in Kiel vom Stapel. Sie wurde zwei Jahre später, am 06. Juli 1908 beim 2. Geschwader in den Dienst gestellt. Sie fuhr Einsätze in Nord- und Ostsee und nahm 1916 an der Schlacht vom Skagerrak teil.

1917 erfolge dann die Außerdienststellung und 1926 die erneute Indienststellung bei der Reichsmarine, in der sie bis 1935 als Flottenflaggschiff diente. Bekanntheit erlangte sie durch die Eröffnung des Zweiten Weltkrieges mit dem Beschuss der Westbank bei Danzig am 01. September 1939.

Der Bausatz

Trumpeter präsentiert uns die Schleswig-Holstein im Bauzustand von 1935, nach den Umbauten und Modernisierungen in den 20ern, und im Maßstab 1/350. Mit 470+ Teilen, verteilt auf 14 Gussästen und sechs Ätzteilplatinen, erwartet uns ein fein detaillierter und komplexer Bausatz. Besonders feine Bauteile wurden, zum Schutz vor Beschädigung, in einer separaten Schachtel verpackt. Dies sind unter anderem die Deckteile für die Beiboote und Brückenteile.

Die Spritzlinge zeigen durchgehend sauber gespritzte Teile, ohne Versatz und mit feinen und hauptsächlich scharfen Details.

Die großen Teile für die Decksaufbauten sind bereits ohne Gussast und befinden sich mit den Teilen der Gussäste J und H in der separaten Schachtel.

Die Bauteile weisen durchgehend feine Details auf und es findet sich nur an sehr wenigen Bauteilen etwas Grat oder Fischhaut. Die Rohre für die schwere Artillerie sind offen dargestellt und die Öffnungen der mittlere noch angedeutet. Die Beplankung auf den Decks, selbst in den Beibooten, ist ebenfalls fein dargestellt. Am besten gefallen mir die feinen Nietenreihen auf den Türmen der schweren Artillerie. Ich muss gestehen, so etwas begeistert mich. Die Auswerfermarken sind zwar präsent, aber zum Glück auf den Unterseiten, so dass eine Beseitigung problemlos möglich sein sollte.

Ein einfacher Ständer liegt ebenfalls bei.

Die Fotoätzteile

Die sechs Ätzteil-Platinen enthalten eigentlich alles was das Herz begehrt, auch die Reichsadler sind vorhanden. Am besten gefällt mir, dass schon die komplette Reling für das Modell dabei ist. Das erspart einem das zurechtstückeln von Universalreling. Auch schön die beiliegende Ankerkette.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder sind wieder fein gedruckt, weisen aber doch einige Fehler auf. Bei einem Adler ist die Korkade beschädigt, die schwarzen Bereiche der Kreuze auf den Fahnen und ebenfalls das Gold der Namenszüge sind versetzt. Wobei letzteres durch sauberes ausschneiden behebbar wäre.

Die Anleitung

Die Bauanleitung ist übersichtlich und, auf den ersten Blick, logisch aufgebaut. Beim ersten Reinschnuppern fand ich jedenfalls keine Unstimmigkeiten. Die Farbangaben beziehen sich auf mehrere Hersteller, unter anderem Tamiya, Vallejo und Gunze.

Quellen

Fazit

Ein Bausatz den man getrost als Spitzenbausatz bezeichnen kann. Die Bauteile sind sauber gegossen und mit feinen Details versehen. Die wenigen Grate bzw. Fischhäute sind eigentlich nicht der Rede wert und trüben den guten Eindruck des Modells nicht. Der Bausatz beinhaltet eigentlich alles was man für ein schönes Modell benötigt. Ob man die Rohre gegen gedrehte austauscht, muss jeder für sich selber entscheiden.

alt sehr empfehlenswert


Tino

Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster