Modell: DKM O Class Battlecruiser Barbarossa
Hersteller: Trumpeter
Maßstab: 1/350
Material: Plastik (Polystyrol), Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: 05370
Preis: 174,99 €
Das Original
Ende der 1930iger Jahre mündete die Planung der deutschen Marine in einen gigantischen Aufrüstungsplan, den sogenannten „Z-Plan“ mit einer Zahl von ca. 650 Einheiten , davon insgesamt 10 Schlachtschiffe und 15 Panzerschiffe. Eine der darin geplanten Einheiten, ein Schlachtschiff der O-Klasse ist nun bei Trumpeter als Modell im Maßstab 1/350 erschienen. Den dafür genannten Namen Barbarossa konnte ich in meinen Unterlagen allerdings nicht finden. Das geplante Schiff ist wohl mehr als Schlachtkreuzer mit sehr schwerer Artillerie (38 cm), hoher Geschwindigkeit (33,5 kn) aber nur leichtem bis mäßigen Panzerschutz einzuordnen. Durch die Verwendung neuester Dieselmotoren sollte ein Fahrbereich von 14000 sm bei 19 kn Fahrt erreicht werden. D.h. mit Graf Zeppelin (Bausatzvorstellung), Peter Strasser und Weser (Bausatzvorstellung) kann nun der Z-Plan im Modell auch noch mit einem Schlachtkreuzer angegangen werden.
Der Bausatz
Der Bausatz kommt in der uns allen vertrauten Trumpeter-Machart, leider wie bei den neueren Modellen üblich nur als Vollrumpfversion, was die Verwendung in einem Diorama oder nur als Wasserlinienversion erschwert (es gibt aber Sägen). Die Angaben zur Länge und Breite des Modells stimmen sehr gut mit den geplanten Werten überein. Türen und Bullaugen sind wie immer sauber ausgeführt, aber entsprechende Detailpläne für die O-Klasse sind mir nicht bekannt, d.h. über Vorbildtreue kann hier nicht wirklich gestritten werden. Eine Ankerkette in Metall und ein Ständer für das Modell sind ebenfalls enthalten.
Als Alternative zu den 38-cm-Zwillingstürmen (Typ Bismarck, die meines Wissens geplante Ausführung) liegen auch drei 28-cm-Drillingstürme bei (Typ Scharnhorst, vermutlich ein früheres Planungsstadium). Insgesamt sind viele Bauteile des Modells (z.B. Hauptmast der Bismarck) bereits aus anderen Bausätzen bekannt, aber das hätte ja auch für das geplante Original gegolten.
Die Fotoätzteile
Es liegen drei Fotoätzteilplatinen mit Reling, Niedergängen und Radargeräten etc. bei, enthalten sind dabei auch sehr schöne Fotoätzteile für die Innendetaillierung der Schornsteine.
Die Abziehbilder
Flugdeckmarkierungen, Flaggen und Abzeichen für die beiden in Klarmaterial beiliegenden Bordflugzeuge vom Typ Arado Ar 196 sind als Abziehbilder ausgeführt.
Die Anleitung
Die klare und übersichtliche Bauanleitung führt in 30 Baustufen zum fertigen Modell. Ein fiktiver Bemalungsvorschlag liegt ebenfalls bei.
Fazit
Mit 18 Spritzlingen, davon 8 Wiederholungen, und zwei Klarsichtteilen für die Bordflugzeuge sowie Rumpf, Hauptdeck und Ständer und drei Ätzteilbögen, insgesamt also weit über 900 Teilen erhält man ein sehr schönes, wenn auch fiktives Schiffsmodell. Man kann sicher noch mit einem Holzdeck oder auch Booten und Geschützen in 3D-Druck das Modell teuer weiter aufwerten, man erhält aber auch mit den Teilen des Bausatzes ein sehr stimmiges und gutes, elegantes Modell eines Schlachtkreuzers. Weiter so, dann können wir bei genügend Platz den Z-Plan im Modell bald verwirklichen!
sehr empfehlenswert
Norbert Thiel
Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster