Zvezda
Modell: Russian nuclear-powered icebreaker Project 22220 "Arktika"
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol (Spritzguss), Abziehbilder
Art.Nr.: 9044
Preis: 55 - 65 €
Das Original
Der russische Eisbrecher Arktika (Арктика) ist das Typschiff der LK-60Ja-Klasse (Projekt 22220), das erste von von fünf Schiffen, die die Eisbrecher der Arktika-Klasse (Projekt 10520, 1971-2007 gebaut) und der Taimir-Klasse (Projekt 10580, 1985-90 gebaut) ersetzen und in der Nordostpassage eingesetzt werden sollen. Die Eisbrecher sind deshalb so ausgelegt, dass sie sowohl als schwere Eisbrecher in tieferen als Ersatz für die ältere Arktika-Klasse als auch in flachen Gewässern als Ersatz für die Taimir-Klasse genutzt werden können. Hierfür sind Ballasttanks vorhanden, um die Verdrängung und damit auch die eisbrechenden Fähigkeiten in tiefen Gewässern zu erhöhen bzw. ohne Balast in flachen Gewässern eingesetzt zu werden. Die Klasse erhält wieder Reaktoren, die Turbogeneratoren antrieben, die den Strom für die Antriebsmotoren erzeugen. Die Arktika ist der stärkste bisher gebaute Eisbrecher.
Modell: Soviet WWII submarine Shchuka (Shch) class
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/144
Material: 117 Plastikteile, 1 m graues Garn, Decals
Art.Nr.: 9041
Preis: ca. 24 €
Das Original
Anfang des Jahres 1930 stimmte der Revolutionäre Militär- bzw. Kriegsrat Sowjet-Russlands einem U-Boot-Bauprogramm zu, dessen Ziel es war, bis zu 200 Küsten-U-Boote mittlerer Größe zu bauen. Das „Technische Büro N4“, mit Chefkonstrukteur Boris Malinin an der Spitze, hatte 1928 mit der Entwicklung begonnen und sich dabei auch an den generellen Linien des britischen U-Boots L-55 orientiert. Dieses war am 9. Juni 1919 nach einem missglückten Angriff auf zwei bolschewistische Minenleger-Zerstörer in der Ostsee gesunken. 1928 wurde es gefunden, gehoben, ausgewertet, repariert und in die Sowjetmarine eingegliedert. Es diente auch als Vorlage für die 25 Boote der größeren Leninets-Klasse.
Weiterlesen: Zvezda: sowjetisches U-Boot der Shchuka-Klasse (1/144)
Modell: Kamov Ka-27 Soviet Submarine Hunter Helicopter
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 7214
Preis: ca. 14,- €
Das Original
Der Ka-27 NATO Nickname „Helix“ ist eine Weiterentwicklung des Anfang der 1960er Jahre entwickelt und gebauten Bordhubschraubers Ka-25 „Hormone“. Bei etwa gleicher Größe ist er allerdings annähernd doppelt so schwer. Wie beim Vorgänger wurde der für Kamow typische Koaxialrotorantrieb verwendet. Durch die gegenläufigen Rotoren fällt der Heckrotor weg und die gesamte Antriebsleistung steht für Auf- und Vortrieb zur Verfügung. Des Weiteren können Hubschrauber dieser Antriebsart stabiler über einer fixen Position schweben. So finden beispielsweise zivile Varianten der Ka-27 Familie bei der Aufstellung von z.B. Strommasten als fliegender Kran Verwendung. Die Ka-27 ist das sowjetische/russische Gegenstück zur US-amerikanischen SH-60B Seahawk. Neben der Hauptaufgabe der U-Jagd hat er mit dem unter der Bugnase platzierten OTH Radars die Möglichkeit als fliegender Feuerleitstand für z.B. Schlachtkreuzer der Kirov-Klasse zu fungieren. Zur U-Jagd stehen ein Tauchsonar, MAD-Sensor und Sonarbojen zur Verfügung sowie eine Waffenzuladung von insgesamt 4.000 kg im internen Waffenschacht.
Weiterlesen: Zvezda: Russischer U-Jagdhubschrauber Kamow Ka-27 (1/72)
Modell: Suchoi Su-33 Flanker-D
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/72
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 7297
Preis: ca. 19,- €
Das Original
Für Informationen über das Original verweise ich auf den bereits besprochenen Bausatz der Su-33 im Maßstab 1/48.
Weiterlesen: Zvezda: Russisches Marinejagdflugzeug Suchoi Su-33 Flanker D (1/72)
Modell: Borey-Class Russian Nuclear Ballistic Submarine "Vladimir Monomakh"
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 9058
Preis: ca. 23,- €
Das Original
Informationen über das Original finden sich in der Einleitung des bereits besprochenen Bausatzes aus dem Hause Hobby Boss.
Weiterlesen: Zvezda: Russisches Strategisches U-Boot Vladimir Monomakh (1/350)
Modell: Troop carrier Exkranoplan A-90 "Orlyonok"
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/144
Material: Kunststoff
Art.Nr.: 7016
Preis: ca. 21 €
Das Original
Ist es ein Flugzeug? Ist es ein Schiff? Oder etwa das Batmobil? Die russische Konstruktion A-90 „Orlyonok“ (Adlerjunges) aus den 1960’er Jahren ist definitiv ein eigenwilliges Gefährt. Als Truppentransporter konzipiert, der bis zu 200 Mann starke Truppenkontingente sowie gepanzerte Fahrzeuge überraschend an feindlichen Küsten anlanden sollte, ähnelte es zwar einem Flugzeug, gilt aber als Bodeneffektfahrzeug (russisch: Ekranoplan). Diese erreichen (u. a. durch ihre kleine Flügelfläche) nur in geringer Höhe ausreichend Auftrieb. Und „schweben“ bodennah über flachem Gelände, hauptsächlich aber über Wasserflächen.
Weiterlesen: Zvezda: russischer Truppentransporter (Ekranoplan) A-90 Orlyonok (1/144)
Modell: R.M.S. Titanic
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 9059
Preis: ca. 18 €
Das Original
Die Titanic wurde 1909 als zweites Schiff der Olympic-Kasse bei Harland and Wolff in Belfast geordert und sollte mit ihren beiden Schwestern Olympic und Britannic den Liniendienst auf der Route Southhampton - New York versehen. Bei der Planung der Titanic wurde das Ziel gesteckt alles bisher Dagewesene an Luxus und Komfort zu überbieten. Dem zugrunde lag der große Wettbewerb zwischen den verschiedenen Reedereien, welches Schiff das Größte und Schnellste ist, und es schafft für seine Reederei das berühmte Blaue Band zu erringen, bzw. die meisten zahlungskräftigen Passagiere.
Modell: Russian four-masted barque Kruzenshtern
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/200
Material: Polystyrol (Spritzguss), Abziehbilder, Takelgarn
Art.Nr.: 9045
Preis: 62-80 €
Das Original
Das russische Segelschulschiff Krusenstern (Kruzenshtern, Крузенште́рн) wurde ursprünglich als Padua gebaut und war einer der berühmten Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz. Die Padua war eine der "acht Schwestern", ähnlichen Viermastbarken: Pangani (1903), Petschili (1903), Pamir (1905), Peking (1911), Passat (1911), Pola (1918), Priwall (1920) und Padua (1926). Diese Viermastbarken wurden ursprünglich als Frachter zwischen Deutschland und Südchile eingesetzt und transportierten Stickstoffverbindungen (Salpeter, Guano) für die Sprengstoff- und Düngerherstellung. Später wurden sie auch zum Transport von Weizen aus Australien genutzt.
Weiterlesen: Zvezda: russisches Segelschulschiff Krusenstern (1/200)
Modell: Soviet Battleship Marat
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/350
Material: Polystyrol
Art.Nr.: 9052
Preis: zwischen 45 € und 90 €
Das Original
Die Marat (Марат) lief am 09. September 1911 auf der Baltischen Werft in St. Petersburg unter dem Namen Petropawlowsk (Петропавловск) vom Stapel und wurde im Januar 1915 von der zaristischen Marine in Dienst gestellt.
Weiterlesen: Zvezda: russisches Schlachtschiff Marat (1/350)
Modell: San Martin 1578
Hersteller: Zvezda
Maßstab: 1/350
Material: Kunststoff (Spritzguss)
Art.Nr.: ZVE6502
Preis: 14,95 € (Traudls Modellbauladen München)
Das Original
Viel ist über das Original nicht bekannt, außer dass sie das Flaggschiff der Spanischen Armada unter Admiral Alonso Pérez de Guzmán in der Seeschlacht von Gravelines 1588 gegen die englische Flotte von Sir Francis Drake war. Die beiden Flagschiffe, San Martin und Revenge, trafen hierbei aber wahrscheinlich nie im Kampf aufeinander. Die San Martin war eines der wenigen Schiffe, denen es gelang trotz der katastrophalen Stürmen nach der Schlacht nach Spanien zurückzukehren.