Børøysund

Der Küstendampfer Børøysund wurde 1908 in Trondheim als Odin für die Throndhjems Lægterkompani gebaut, sie fuhr auf Routen im Trondheimsfjorden und war für 166 Passagiere registriert. 1914-18 war sie von der norwegische Marine requiriert und für Neutralitätspatrouillen eingesetzt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sie an die ursprünglichen Besitzer zurück gegeben, 1923 aber an A/S Hjelme & Herlø Dampskibsselskab in Bergen verkauft und in Skjergar umbenannt. Sie wurde auf der Route Bergen-Øygarden eingesetzt. 1925 wurde sie erneut verkauft, dieses mal an Vesteraalens Dampskibsselskab in Stokmarknes, und in Børøysund umbenannt. Sie war zwischen den Lofoten und Vesterålen im Einsatz. 1936 wurde sie umgebaut und blieb im Zweiten Weltkrieg im Liniendienst. 1945 erfolgte eine Überholung, 1955 wurde sie in Melbu aufgelegt. 1961 wurde sie an Hadsel Yrkesskole in Hadsel verkauft, in Hyma umbennant und als Übungsfahrzeug für Ingenieure dieser Berufsschule genutzt. 1969 konnte sie der Norsk Veteranskipsklubb in Oslo sie erwerben, der sie bis 1973 restaurierte und wieder Børøysund nannte. Seither dient sie in Oslo als Traditionsschiff und wird noch für Fahrten benutzt (Quelle). Fotografiert von Lars am 24.-27. August 2010 in Oslo.