Eisbrecher Wal

Der Eisbrecher Wal liegt heute als Museumsschiff in Bremerhaven im Neuen Hafen nahe beim, aber nicht direkt vor dem Schiffahrtsmuseum. Letztes Jahr lag dort auch noch der Schlepper Goliath, ebenfalls als Museumssschiff. Aber inzwischen wurde sie verschrottet!

Der Eisbrecher Wal wurde 1938 in Stettin gebaut. Sie ist 50 m lang und 12,34 m breit und wird von einer 1200 PS-starken Dreifach-Expansionsdampfmaschine angetrieben. Sie sollte den Nord-Ostsee-Kanal (damals Kaiser-Wilhelm-Kanal) eisfrei halten. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie sowohl von der Wasserstraßenverwaltung als auch der Kriegsmarine betrieben. Am 26. April 1942 wurde sie bei einen Bombenangriff auf Rostock versenkt, im Mai aber wieder gehoben und dann in Lübeck bis Januar 1943 wieder repariert. Im März 1945 evakuierte sie Flüchtlinge aus Danzig. Nach dem Krieg wurde sie weiter im Nord-Ostsee-Kanal von Rendsburg aus eingesetzt. 1963-65 erhielt sie ölbefeuerte Kessel und wurde bis 1990 weiter verwendet (1987 als letztes Mal als Eisbrecher im Kanal). 1990 wurde sie nach Bremerhaven als Museumsschiff verkauft, von wo sie heute noch vom Verein Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V. betrieben wird (Quellen: Museumsschiff Dampf-Eisbrecher "Wal" (bremerhaven.de), DE „Wal“ (Schiffahrts-Compagnie), Dampfeisbrecher Wal (shipspotter.de)).

Schlepper Goliath

Der Schlepper Goliath wurde 1941 bei DeSchiMAG in Bremerhaven als Bergungsschlepper für die Bugsier-, Reederei und Bergungs-AG gebaut. Sie war 29,13 m lang und 7,03 m breit. Der Antrieb erfolgte mit zwei Mercedes-Maybach-Motoren mit insgesamt 850 PS. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zu Unterstützung von Schiffsbergungen, u.a. 1974/75 im Suez-Kanal zur Bergung von Wracks aus dem Sechs-Tage-Krieg, eingesetzt. 1990 wurde sie ausgemustert und dann bis 1994 restauriert. Bis 2011 wurde sie von dem Verein Schifffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V. als Museumschiff betrieben. Nach einem Wassereinbruch im Maschinenraum wurde der Schiffsboden untersucht und festgestellt, dass dieser komplett erneuert werden hätte müssen. Das Schiff wurde nicht repariert, sondern im Mai 2011 verschrottet. (Quellen: Goliath (Schlepper) (Wikipedia), BMS „Goliath“ (Schiffahrts Compagnie), Bergungsmotorschlepper GOLIATH Mai 2011 verschrottet (Schiffshistorisches Archiv Flensburg))

Beide Schiffe wurden von Lars am 19.10.2010 in Bremerhaven fotografiert.