Schlepper Herkules im Maritiman in Göteborg

Der Schlepper Herkules wurde 1939 von der Öresundsvarvet in Landskrona gebaut. Er wurde danach in Göteborg eingesetzt und war damals der stärkste Schlepper im Norden. Er konnte auch als Eisbrecher verwendet werden und war einer der frühen Schlepper mit Dieselantrieb. Herkules diente bis 1981, 1985 wurde sie an den Klubb Maritim Västra Kretsen (KMVK) in Göteborg übergeben. Dieser gründete die Föreningen Bogserbåten Herkules, die seither das Schiff vom Maritiman in Göteborg betreibt. Der Schlepper kann für Ausflugsfahrten gechartet werden.

Herkules ist 23,4 m lang, 6,2 m breit und verdrängt 102 t. Der Antrieb erfolgt über einen 750 PS starken Dieselmotor, mit dem 12 kn erreicht werden.

Die Herkules habe ich im August 2018 im Maritiman in Göteborg fotografiert:

 

Lars