Zerstörer HMS Småland

Der schwedische Zerstörer HMS Småland (J19) ist eines von zwei 1951-56 gebauten Schiffen der Halland-Klasse. Die Klasse fiel deutlich größer als die vorausgehende Öland-Klasse aus und unterschied sich auch dadurch, dass es kein Glattdecker war, sondern eine erhöhte Back aufwies. Die beiden Zerstörer der Klasse waren dazu die ersten westlichen Schiffe, die für den Einsatz von Anti-Schiffsraketen konstruiert worden waren.

Von der Bewaffnung her waren es Mehrzweckschiffe: die Hauptartillerie konnte gegen Luft- und Seeziele eingesetzt werden. Die starke Anti-Schiffsbewaffnung aus den Anti-Schiffsraketen und den Geschützen wurde noch durch Torpedorohre ergänzt. Die verwendeten Torpedos konnten sowohl gegen Schiffe als auch U-Boote verwendet werden. Die U-Jagd-Bewaffnung bestand dazu aus noch aus U-Jagdraketenwerfern und Wasserbomben. Die Schiffe erhielten später achtern eine Hubschrauberplattform, aber keinen Hangar.

Es wurden nur zwei Schiffe für die schwedische Marine gebaut, der Bau von zwei weiteren Einheiten wurde storniert. Stattdessen wurde die kleinere Östergötland-Klasse gebaut. Allerdings wurden zwei Schiffe eine modifizierte Variante für Kolumbien gebaut: Siete de Agosto und Veinte de Julio. Diese erhielten keine Anti-Schiffsraketen und hatten drei 12 cm-Zwillingstürme, d.h. vorne ersetzte ein zweiter 12 cm-Turm den 5,7 cm-Turm der Halland-Klasse. Nach der Außerdienststellung der Leichten Kreuzer der Tre Kronor-Klasse waren die beiden Schiffe der Halland-Klasse die stärksten Einheiten der schwedischen Marine und dienten meist als Flaggschiffe.

Die Småland ist 121,0 m lang, 12,6 m breit und verdrängte 3344 t. Der Antrieb bestand aus zwei Kesseln und zwei Dampfturbinen, die zusammen 58.000 PS leisteten, womit 35 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 259 Mann.

Bewaffnung
4 x 12 cm M/50 (zwei Zwillingstürme)
2 x 5,7 cm M/50 (ein Zwillingsturm)
6 x 4 cm M/48E (Einzellafetten)
1 Zwillingsstarter für Rb 08 Anti-Schiffsraketen
8 x 37,5 cm U-Jagdraketenstarter (zwei Vierfachstarter)
8 x 53,3 cm-Torpedorohre (ein Fünflings- und ein Drillingsrohr für Torped 61-Torpedos)
Wasserbomben
58 Minen

Småland wurde 1951-56 von Eriksbergs Mekaniska Verkstads AB in Göteborg gebaut. Sie diente bis 1979. 1984 wurde sie aus der Marineliste gestrichen und 1987 dem Maritiman in Göteborg übergeben, wo man sie seither als Museumsschiff besichtigen kann.

Die einzigen Bausätze der Halland-Klasse, die mir bekannt sind, sind Kartonbausätze von Halland und Småland im Maßstab 1/400 von JSC.

Die Småland habe ich im August 2018 im Maritiman in Göteborg fotografiert:

 

Weitere Fotos der Småland finden sich auf Modellmarine hier und hier.

Lars