Lenkwaffenkreuzer USS Little Rock

Der Lenkwaffenkreuzer USS Little Rock (CLG-4) ist der einzige als Museumsschiff erhaltene Lenkwaffenkreuzer und das einzige erhaltene Schiff der Cleveland-Klasse, von der 1940-46 27 Leichte Kreuzer sowie neun daraus abgeleitete Leichte Flugzeugträger der Independence-Klasse gebaut wurden.

Die Leichten Kreuzer der Cleveland-Klasse wurden im Zweiten Weltkrieg in großer Stückzahl gebaut, nach dem Krieg aber relativ schnell außer Dienst gestellt. Sie waren im Vergleich zu den Schweren Kreuzern der Baltimore-Klasse beengt und hatte eine geringere Stabilität, d.h. waren weniger für Modernisierungen geeignet. Trotzdem entschied sich die US Navy sechs der Schiffe zu Lenkwaffenkreuzern umzubauen. Diese wurde 1956-60 in vier verschiedene Varianten umgebaut:

  • USS Galveston (CLG-3 ex CL-93): behielt alle vorderen 15,2-cm- und 12,7-cm-Türme, während die achteren Türme durch einen Talos-Flugabwehrraketenstarter ersetzt wurden. Der achtere Aufbau wurde für das Magazin und die Feuerleitradargeräte modifiziert, sie erhielt zwei große und einen niedrigen Gittermast für die Radargeräte.
  • USS Little Rock (CLG-4 ex CL-92) und USS Oklahoma City (CLG-5 ex CL-91): der Brückenaufbau wurde nach vorne verlängert, um Kapazitäten als Flaggschiff zu gewinnen, deshalb wurde die Bewaffnung vorne auf je einen 15,2-cm- und 12,7-cm-Turm reduziert. Die achtere Bewaffnung wurde durch einen Talos-Flugabwehrraketenstarter ersetzt, der Aufbau und die Masten wurden ähnlich wie bei Galveston modifiziert.
  • USS Providence (CLG-6 ex CL-82) und USS Springfield (CLG-7 ex CL-66): die Brücke und Bewaffnung vorne wurden ähnlich wie bei Little Rock als Flaggschiff modifiziert. Achtern erhielt sie aber einen Terrier-Flugabwehrraketenstarter, der Aufbau wurde durch ein Magazin und die Feuerleitradar ersetzt. Sie erhielten drei große Gittermasten für die neuen Radargeräte.
  • USS Topeka (CLG-8 ex CL-67): sie behielt die vordere Bewaffnung wie Galveston, wurde aber achtern ähnlich wie Providence für einen Terrier-Starter modifiziert. Sie erhielt vorne einen Dreibeinmast sowie zwei große Gittermasten für die neuen Radargeräte.

Die sechs Schiffe kamen 1958-60 wieder in Dienst und dienten als Lenkwaffenkreuzer noch neun bis 19 Jahre. Die vier Kreuzer, die zu Flaggschiffen mit vergrößerter Brücke umgebaut wurden, dienten länger als die anderen beiden, Oklahoma City wurde 1979 als letzter außer Dienst gestellt.

Little Rock ist 186,0 m lang, 20,2 m breit und verdrängte als Lenkwaffenkreuzer 14.834 t. Der Antrieb erfolgte mittels vier Kessel und vier Dampfturbinensätzen mit insgesamt 100.000 PS, womit 31,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand als Lenkwaffenkreuzer aus 1012 Mann bzw. 1070 Mann mit eingeschifften Stab.

Bewaffnung
3 x 15,2 cm L/47 (ein Drillingsturm)
2 x 12,7 cm L/38 (ein Zwillingsturm)
46 Talos-Flugabwehrraketen, 1 Mk 7 Zwillingsstarter

Little Rock wurde 1943-45 von William Cramp & Sons Shipbuilding Company in Philadelphia gebaut. Sie kam im Zweiten Weltkrieg nicht mehr zum Einsatz und blieb danach bei der Atlantikflotte. Bei Übungen in arktischen Gewässer im November und Dezember 1946 traf sie mit einer 12,7-cm-Leuchtgranate versehentlich die Brücke des Schlachtschiffs USS Missouri, wodurch ein Mann getötet wurde. 1949 wurde sie außer Dienst gestellt und kam zur Reserveflotte in New York. 1957-60 erfolgte auf der Marinewerft Philadelphia der Umbau zum Lenkwaffenkreuzer. Little Rock diente danach oft als Flaggschiff der 6. Flotte im Mittelmeer. Am 8. Juni 1967 kam sie dem Elektronischen Aufklärungsschiff USS Liberty zu Hilfe, das von israelischen Jagdbombern und Schnellbooten schwer beschädigt worden war. Mitte 1970 kollidierte sie mit dem griechischen Zerstörer Lonchi, wobei ihr Bug beschädigt wurde. 1976 fiel einer der Kessel aus. Da die Maschinenanlage insgesamt in einem schlechten Zustand war und die Talos-Raketen außer Dienst gestellt werden sollten, wurde sie nicht wieder repariert, sondern im gleichen Jahr außer Dienst gestellt. 1977 wurde sie nach Buffalo gebracht, wo man sie als Museumsschiff neben dem Zerstörer USS The Sullivans und dem U-Boot USS Croaker besichtigen kann.

Aktuell gibt es im Maßstab 1/700 keinen Bausatz der Little Rock. Die einzige Möglichkeit wäre die Kombination der vorderen Hälfte des Bausatzes der Springfield von Niko Model mit der achteren Hälfte der Galveston von Niko Model.

Die Little Rock fotografierte ich im Buffalo and Erie County Naval & Military Park im Juni 2017:

 

Weitere Fotos aus dem Buffalo and Erie County Naval & Military Park:

Lars