Peildampfer Schaarhörn

Der Peildampfer Schaarhörn wurde 1908 als Vermessungsschiff für das Amt für Strom- und Hafenbau bei der Hamburger Bürgerschaft gebaut, aber sehr luxuriös ausgestattet und war wohl auch als eine Art Jacht des Hamburger Senats gedacht. Sie diente aber die meiste Zeit tatsächlich als Vermessungs- und Bereisungsschiff im Bereich der Elbe, um diese als Wasserstraße nutzbar zu halten. Nach dem Ersten Weltkrieg kam sie nach Cuxhaven, wo sie bis 1973 blieb und danach bis 1979 als Restaurantschiff in Newcastle eingesetzt. Das Schiff wurde anschließend nicht weiter genutzt bis es 1990 zurück nach Hamburg gekauft und bis 1995 restauriert wurde. Sie dient heute als Traditionsschiff und kann gechartert werden.

Schaarhörn ist 41,7 m lang, 6,8 m breit und verdrängt 225 BRZ. Der Antrieb besteht aus einem Kessel und zwei Dreifachexpansionsdampfmaschinen mit insgesamt 824 PS, womit 8,5 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus acht Mann, heute können bis zu 85 Passagiere transportiert werden.

Von der Schaarhörn hat HMV einen Kartonbausatz im Maßstab 1/250 herausgebracht.

Die Schaarhörn fotografierte ich im September 2022:

 

und im September 2018:

 

auch im November 2011:

 

sowie im Juli 2010:

 

Lars