Bergungsschlepper Holland

Der Bergungsschlepper Holland ist heute ein Traditionsschiff, das von der Stichting Zeesleepboot Holland betrieben wird und für Ausflüge gechartert werden kann. Ursprünglich wurde Holland 1950-51 von der Werft  Ferus Smit in Foxhol nahe Groningen für die Reederei Doeksen gebaut. Der Neubau sollte die Verluste der Reederei im Zweiten Weltkrieg kompensieren. Neben dem Einsatz als Bergungsschlepper wurde das Schiff auch als Fähre und Ausflugsschiff verwendet. Da die Holland schließlich als Bergungsschlepper nicht mehr den technischen Ansprüchen genügte, wurde an  den Rijkswaterstaat abgegeben und 1974-98 als Forschungsschiff verwendet. 1999 wurde sie von der Stiftung erworben, wieder in den Zustand als Bergungsschlepper versetzt, allerdings mit einer komfortableren Passagierkapazität.

Holland ist 57,6 m lang, 9,5 m breit und verdrängt 853 t. Der Antrieb besteht aus einem Dieselmotor mit 2100 PS, womit 16 kn erreicht werden. Die Besatzung bestand aus 15-19 Mann. Es konnten ursprünglich 804 Passagier transportieren, heute noch 100 Passagiere.

Es gibt  im Maßstab 1/200 von NBW Models einen Resinbausatz (siehe gebautes Modell) und von Scaldis einen Kartonbausatz.

Die Holland besuchte im September 2022 den Hamburger Hafengeburtstag, wobei man sie besichtigen konnte:

 

Lars