Versorger Spessart

Der Versorger (Betriebsstofftransporter) Spessart gehört zur Rhön-Klasse (Klasse 704) der Deutschen Marine. Die beiden Schiffe wurden 1974 als zivile Öltanker Okene und Okapi für die für die dänische Reederei Terkildsen & Olsen A/S bei Kröger in Rendsburg gebaut, aber schon 1976 von der Bundesmarine gekauft. Nach Umrüstung zum Versorger, der auf See Schiffe betanken kann, wurde sie 1977 in Dienst gestellt.

Spessart ist 130 m lang, 19,3 m breit und verdrängt 14 169 t. Der Antrieb erfolgt über einen 8000 PS-starken Diesel, der eine Schraube antriebt und eine Geschwindigkeit von 16 kn ermöglicht. Die Besatzung besteht aus Zivilisten.

Spessart hat ihren Heimathafen in Kiel. 2009 wurde sie im Indischen Ozean im Rahmen der Operation Atalanta eingesetzt und von einem Piratenboot angegriffen. Der Angriff wurde von Sicherungskräften an Bord abgewehrt und der Tanker (!) nahm die Verfolgung auf, die Piraten wurden von der zur Hilfe gerufenen Fregatte Rheinland-Pfalz festgenommen.

Die Spessart habe ich auf der Kieler Woche am 16. Juni 2012 fotografiert [plus ein paar Fotos vom 22. Juni 2014].

Quellen:

Siehe auch diese Bildergalerie.

Lars