Fregatte Primauguet

Die französische Fregatte Primauguet (D644) ist eines von sieben Schiffen der Georges Leygues-Klasse, die 1974-90 speziell für die U-Jagd gebaut wurden. Diese Klasse ist eine verkleinerte Version der Tourville-Klasse (F67). Sie erhielt eine ähnliche Bewaffnung und elektronische Ausrüstung, allerdings wurde auf ein 10 cm-Geschütz und den Malafon-U-Jagd-Raketenstarter verzichtet. Dadurch konnte die Georges Leygues-Klasse über 1000 t leichter ausfallen. Anders als die Dampfturbinen-getriebenen Tourville-Klasse erhielt die Georges Leygues-Klasse einen fortschrittlicheren CODOG-Antrieb, d.h. Diesel für die Marschfahrt und Gasturbinen für die Höchstgeschwindigkeit.

Die ersten vier Schiffe der Klasse wurden 2013-18 außer Dienst gestellt und durch Fregatten der Aquitaine-Klasse ersetzt. Die restlichen drei Schiffe sollen bis 2020 außer Dienst gestellt werden.

Die Primauguet ist 139 m lang, 15 m breit und verdrängt voll beladen 4750 t. Der Antrieb erfolgt über zwei Diesel mit je 5200 PS und zwei Gasturbinen mit je 23100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30,5 kn, mit den Dieseln alleine werden 20 kn erreicht. Die Besatzung umfasst 233 Männer und Frauen.

Bewaffnung
1 x 10 cm mod 68 Cadam-Geschütz
2 x 2 cm F2 mod 76-Geschütze
4 x 1,27 cm M-2 HB-Browning-Maschinengewehre
8 x MM40 Exocet-Antischiffs-Raketen (zwei Vierfachstarter, oft nur vier Raketen an Bord)
1 x Crotale-EDIR-Achtfach-Flugabwehrstarter (plus 18 Raketen im Magazin)
2 x Simbad-Zwillings-Flugabwehrstarter (für Mistral-Raketen)
2 x 32,4 cm-Torpedorohre (für 12 MU90-Torpedos)
2 x Westland WG13 Lynx-Bordhubschrauber

Primauguet (D644) wurde 1981-86 auf der Marinewerft Brest gebaut und anschließend Teil der Atlantikflotte mit Heimathafen Brest. Sie war wiederholt Teil des Deutsch-Französischen Marineverbands/Force navale franco-allemande. 2003 war sie am Afghanistan-Krieg (Mission Héraclès) beteiligt. 2007/08 wurde sie vor dem Libanon (Opération Baliste) und 2010 im Indischen Ozean eingesetzt. Die Primauguet soll dieses Jahr außer Dienst gestellt werden.

Die Primauguet besuchte auf ihrer voraussichtlich letzten Fahrt im Januar 2019 Kopenhagen:

 

Siehe auch weitere Fotos der Primauguet (hier und hier) sowie der Schwesterschiffe La Motte-Picquet und Latouche-Tréville.

Lars