Schlepper Spiekeroog

Die Schlepper Spiekeroog (A 1452) und Fehmarn (A 1458) gehören zu den hochseefähigen Bergungsschleppern der Deutschen Marine. Beide wurde in den 1960ern für die Bundesmarine gebaut. Spiekeroog ist eines der sechs Schiffe der Wangerooge-Klasse (Klasse 722). Diese Klasse ist primär als Bergungs- und Hochseeschlepper gedacht. Sie können auch als Zielschlepper, zur Bergung von Übungstorpedos und als Eisbrecher verwendet werden. Neben der Spiekeroog ist noch ein weiteres Schiff der Wangerooge-Klasse als Schlepper bei der Deutschen Marine in Dienst, zwei dienen als Taucherschulschiffe und eines fährt inzwischen für die uruguayische Marine. Fehmarn gehört zur Helgoland-Klasse (Klasse 720), die größer ist als die Wangerooge-Klasse. Diese Schiffe sind primär als Bergungsschlepper vorgesehen, können aber auch als Eisbrecher verwendet werden. Es wurden zwei Schiffe der Klasse gebaut. Die Fehmarn fährt heute noch für die Deutsche Marine, ihr Schwesterschiff dient bei der die uruguayischen Marine als Vermessungs- und Forschungschiff.

Die Spiekeroog ist 51,8 m lang, 11,8 m breit und verdrängt 1093 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieselmotoren mit insgesamt 2400 PS, die je einen Generator antrieben, von denen je zwei einen Elektromotor mit insgesamt 2020 PS antrieben. Hiermit werden 13,6 kn erreicht. Die Besatzung besteht aus 31 zivilen Beschäftigten der Marine. Spiekeroog ist unbewaffnet, ursprünglich war sie mit einer 4-cm-Kanone ausgerüstet. Spiekeroog wurde 1965-68 bei Schichau in Bremerhaven gebaut. Ihr Heimathafen ist Kiel.

Fehmarn ist 67,9 m lang, 12,4 m breit und verdrängt 1557 t. Der Antrieb besteht aus vier Dieselmotoren mit insgesamt 3800 PS, die je einen Generator betreiben. Diese dienen zum Antrieb von zwei Elektromotoren mit insgesamt 3300 PS, mit denen 16,6 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 34 zivilen Beschäftigten der Marine. Fehmarn ist auch unbewaffnet, ursprünglich hatte sie eine 4-cm-Zwillingslafette auf der Back. Fehmarn wurde 1965-67 von Schichau in Bremerhaven gebaut und ihr Heimathafen ist Kiel.

Die Spiekeroog besuchte im April 2019 Kopenhagen. Die Fehmarn nahm im September 2019 an der Übung Northern Coast teil und besuchte in diesem Rahmen Kopenhagen:

 

Lars