Eisbrecher Stettin

Der Kabelleger Connector fährt für die belgische Reederei Jan De Nul. Kabel und Rohre können bis zu einer Tiefe von 3000 m verlegt werden und insgesamt 9000 t Kabel können auf zwei Trommeln mitgeführt werden. Zur Unterstützung des Kabellegens dienen zwei große Kräne und zwei mitgeführte ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge.

Connector wurde 2008-11 von Vard in Tulcea ursprünglich als AMC Connector für EMAS-AMC gebaut. 2012 wurde sie in Lewek Connector und 2018 schließlich in Connector umbenannt. Ihr offizieller Heimathafen ist Luxemburg - den sie wohl nie anlaufen können wird...

Connector ist 159,9 m lang, 32 m breit und verdrängt 26.142 t. Der Antrieb erfolgt durch sechs Dieselmotoren, die 24.800 PS leisten und den Strom für den Hauptantrieb, die beiden Propellergondeln am Heck, die beiden Bugstrahlruder sowie drei einziehbare Gondeln produzieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist 15 kn. Bis zu 140 Mitglieder der Besatzung können untergebracht werden.

Die Connector fotografierte ich im Mai 2023 in Oostende:

 

Lars