Westland Whirlwind HAS7

Die Westland Whirlwind beruhte auf einer Lizenz für die Sikorsky S-55 (H-19), die Westland 1950 erwarb. Der Typ wurde an britische Standards angepasst und von 1953-66 wurde mehr als 360 Maschinen gebaut. Die HAS.7 erhielt ein stärkeres britisches Triebwerk und war die erste U-Jagd-Version. Für die U-Jagd wurde eine Whirlwind mit Sonar zur Suche nach U-Booten verwendet, die dann von einer zweiten Whirlwind mit Torpedos oder Wasserbomben angegriffen wurden. Whirlwind dienten auch als Such- und Rettungshubschrauber sowie als Transporthubschrauber für die Royal Navy. Späte Versionen wurden mit Turbinen ausgerüstet.

Die Westland Whirlwind HAS.7 ist 12,7 m lang, hat einen Rotordurchmesser von 16,2 m und ein maximales Abfluggewicht von 3,5 t. Der Antrieb erfolgte durch einen 14-Zylinder-Sternmotor mit 750 PS, womit 95 kn (175 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus drei Mann, die Bewaffnung aus einem Torpedo oder Wasserbomben.

Die Westland Whirlwind HAS.7 mit der Kennung XK936 wurde 1957 an die 845 Naval Air Squadron geliefert, 1958 ging sie an die 848 Naval Air Squadron und diente mit dieser auf dem Hubschrauberträger HMS Bulwark im Nahen und Fernen Osten. 1966-74 diente sie bei der 705 Naval Air Squadron und war in Culdrose stationiert. Seit 1975 gehört sie dem Imperial War Museum. Im Oktober 2019 fotografierte ich sie im Imperial War Museum in Duxford:

 

Lars