17.06.1922 - 100 Jahre erster Überflug über den Südatlantik
Der erste Überflug über den Südatlantik, der am 17. Juni 1922 vor Jahren beendet wurde, erfolgte mit drei portugiesischen Aufklärungsflugzeugen des Typs Fairey IIID (siehe Jahrestage auf Modellmarine). Die Fairey IIID war eine verbesserte Version der Fairey IIIC und flog 1920 zum ersten Mal. Die Maschine wurde für die britischen Marineflieger entworfen und auch an die australische Marine (die wie die britischen Marineflieger in die Luftwaffe integriert wurden) und die portugiesische Marine geliefert. Die Maschine konnte sowohl mit einem Fahrwerk als auch mit Schwimmern ausgerüstet werden, d.h. sowohl von Flugzeugträgern als auch kleineren Schiffen aus operieren. Die portugiesische Marine erhielt wahrscheinlich 14 Maschinen des Typs. Nur eine Fairey IIID, genannt "Santa Cruz", mit der Gago Coutinho und Sacadura Cabral den Überflug über den Südatlantik abgeschlossen, ist heute noch erhalten und wird im Marinemuseum in Lissabon ausgestellt.
Die Fairey IIID ist 11,3 m lang, hat eine Spannweite von 17,2 m und ein Abfluggewicht von 4 t. Der Antrieb erfolgte durch einen 375 PS starken Reihenmotor, womit 92 kn (170 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus drei Mann (beim Überflug nur zwei), als Bewaffnung waren zwei Maschinengewehre möglich.
Im Dezember 2008 fotografierte ich im Museu de Marinha in Lissabon die Fairey IIID "Santa Cruz" sowie nahe des Torre de Belém in Lissabon das Denkmal für den ersten Überflug des Südatlantiks (Monument Gago Coutinho e Sacadura Cabral) mit einem Nachbau des Flugzeugs:
Lars