Die Westland Wasp wurde in den 1950ern als U-Jagdhubschrauber für die Royal Navy entwickelt und flog 1962 zum ersten Mal. Sie war eine Weiterentwicklung der Saunders-Roe Skeeter, erhielt aber eine Turbine statt eines Kolbenmotors. Parallel zur Wasp wurde die sehr ähnliche Scout für die britische Armee entwickelt. Die Wasp sollte von Fregatten aus eingesetzt werden, weshalb minimale Abmessungen gewünscht wurden. Sie war nicht mit einem Sonar ausgestattet, sondern sollte nur dazu dienen, die vom Mutterschiff georteten U-Boote mit Torpedos oder Wasserbomben zu versenken. Westland Wasp dienten bei der Royal Navy sowie der brasilianischen, indonesischen, malaysischen, neuseeländischen, niederländischen und südafrikanischen Marine. Britische Wasp wurden während der Falklandkriegs von HMS Endurance, HMS Plymouth und HMS Yarmouth aus eingesetzt. Bei der Royal Navy dienten Wasp von 1964-88 und wurden durch Westland Lynx ersetzt.
Die Westland Wasp war 12,3 m lang, hatte 9,8 m Rotordurchmesser und ein maximales Abfluggewicht von 2,5 t. Der Antrieb erfolgte über eine Turbine mit 1050 PS, womit 104 kn (193 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus zwei Mann, bis zu vier Passagiere konnten transportiert werden. Die Bewaffnung bestand aus einem Mk 46- oder zwei Mk 44-Torpedos, zwei Wasserbomben oder zwei AS.12- bzw. vier AS.11-Anti-Schiffsraketen.
Die Westland Wasp HAS1 mit der Kennung XS570 wurde aus dem dritten Produktionslos 1966 an die Royal Navy geliefert. Sie flog bei der No. 829 Squadron. Sie diente als Jasper von der Fregatte HMS Plymouth aus (aber nicht während des Falklandkriegs). Sie wurde auf der Plymouth ausgestellt, als diese Museumsschiff in Birkenhead war. Sie wurde später von der niederländischen Firma PS Aero gekauft, wo ich sie im Rahmen einer Führung im August 2024 in Baarlo besichtigt habe:
Weitere Fotos von Westland Wasp:
Lars