Schiff Classic Jahrbuch 2022 Titelseite

Titel: Schiff Classic Jahrbuch 2022
Autor: Markus Wunderlich, Dr. Guntram Schulze-Wegener, Jens Müller-Bauseneik, Alexander Müller (Redaktion)
Verlag: Geranova Bruckmann
Erscheinungsjahr: 2021
Umfang: 98 Seiten mit vielen Schwarz-Weiß- und Farbfotos
Preis: 12,95 €

Inhalt

Die Zeitschrift Schiff Classic erscheint acht Mal im Jahr und widmet sich überwiegend historischen Schiffen. Dazu gibt es eine als Jahrbuch bezeichnete Sonderausgabe. Das Jahrbuch 2022 enthält folgende Artikel

  • Maritime Meilensteine. Ereignisse im Zehnjahresrhytmus von 1822 bis 1942: eine kurze Übersicht über historische Ereignisse die 1822, 1832, 1842 etc. passierten.
  • Operation "Paukenschlag" Deutsche U-Boote vor Amerikas Küsten und in der Karibik von Dr. Jörg Hillmann über den U-Boot-Krieg 1942-45 vor der US-amerikanischen Ostküste sowie in der Karibik. Einsätze und die Versorgung der Boote, überwiegend Typ IX, aber aber auch einige Typ VII, werden beschrieben. Die Fotos zeigen einige der Boote bzw. deren Opfer.
  • Die Flottenkonferenz von Washington. Schlachtschiffe im Visier von Dr. Guntram Schulze-Wegener. Ein kurzer Artikel über den Washingtoner Flottenvertrag, seine Hintergründe und Auswirkungen
  • Flugzeugkreuzer HMS Gotland. Der Letzte seiner Art von Christian König über den schwedischen Kreuzer HMS Gotland, der achtern sechs Flugzeuge mitführen konnte. Thema sind der Ursprung des Entwurfs: ursprünglich war sogar ein Flugzeugträger geplant, aber aus Geldmangel konnte nur ein Kreuzer mit einer relativ großen Zahl von Bordflugzeugen realisiert werden. Der Artikel umfasst auch die Geschichte des Schiffs und seinen Umbau, wobei eine verstärkte Flugabwehrbewaffnung die Flugzeuganlagen ersetzte. Es gab von HP Models einen Bausatz im Maßstab 1/700, für dessen Bau die enthaltenen Fotos sicher nützlich sind.

Schiff Classic Jahrbuch 2022 Beispielseite

  • Giganten auf See. Fünfmast-Rahsegler: Höhepunkte in der Entwicklung von Segelschiffen von Hans Karr über das Fünfmastvollschiff Preussen sowie die Fünfmastbarks France I, Maria Rickmers, Potosi, R.C. Rickmers, France II, København, Royal Clipper und Golden Horizon.
  • Traum und Albtraum. Das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven von Rolf Stünkel über das Museum in Bremerhaven. Ein Bericht über den Besuch in diesem Museum, das sich natürlich auch den Bedingungen auf den Auswanderschiffen widmet und in dem es möglich ist Rekonstruktionen der Kabinen zu besichtigen.
  • Die USS Oriskany vor Küste Floridas. Das Great Carrier Reef von Stefan Krüger über den 2006 als künstliches Riff versenkten Flugzeugträger USS Oriskany. Der Artikel enthält viele Farbfotos, die den heutigen Zustand des Wracks zeigen.
  • Le Boot. U-Boote der Kriegsmarine in französischen Diensten von Rolf Stünkel über ehemalige U-Boote der Kriegsmarine in der französischen Marine. Die französische Marine erbeutete nach der deutschen Kapitulation einige U-Boote sowie erhielt weitere von anderen Alliierten, darunter Boote der Typen VII, IX, XXI, XXIII und Seehunde. Die französischen U-Boote wurden teilweise stärker umgebaut, bieten auf jeden Fall durch den schwarzen Anstrich eine Variation zu den üblichen Modellen dieser Typen. Der Artikel enthält einige Fotos (siehe Beispielseite), leider aber nur relativ wenige Fotos per Boot und - abgesehen von der Roland Morillot des Typs XXI - auch keine Fotos der stärkeren Umbauten.

Schiff Classic Jahrbuch 2022 Beispielseite

  • Zwischen Kattegat und Kotka. Erinnerung an das Küstenschutzschiff Halle von Jörg Mückler über die Fregatte Halle (Projekt 1159, Koni-Klasse) der Volksmarine. Die Fotos zeigen die Halle und einige andere Schiffe, die in der Epoche von NATO-Marinen, Marinen des Warschauer Pakts sowie anderen Marinen in den 1980ern in der Ostsee eingesetzt wurden. Der Artikel ist nützlich, wenn man eines der Schiffe der Klasse im Dienst der Volksmarine bauen will, z.B. aus dem Bausatz der Delfin von Kombrig im Maßstab 1/700 (siehe auch diesen Bericht über den Bau eines Modells der Rostock).
  • Schwimmende Heldin. Französischer Hubschrauberträger Jeanne d'Arc von Rolf Stünkel über das französische Schulschiff Jeanne d'Arc, die persönlichen Erlebnisse des Autors an Bord und etwas über die Geschichte des 1964-2010 eingesetzten Schiffs. Der Artikel enthält einige Fotos, überwiegend Farbfotos aus der späten Einsatzzeit. Es gab von HP Models und Imperial Hobby Bausätze des Schiffs im Maßstab 1/700.
  • Fliegender Aal. Erprobung und Einsatz von Lufttorpedos bei der Wehrmacht von Rolf Stünkel über die Torpedos der Luftwaffe, insbesondere deren Erprobung. Die Fotos zeigen die Torpedos und Heinkel He 115.
  • Champagner, Squash und Torten. 110 Jahre Untergang der Titanic von André Sonnenwald über die luxuriöse Einrichtung der Titanic.

Dazu gibt es einen kurzen Abschnitt über geplante maritime Ereignisse 2022 und sowie vier besondere Schiffe.

Fazit

Das Jahrbuch enthält meiner Meinung nach einige Artikel über interessante Themen. Ich hätte mir aber einige der Artikel detaillierter, ausführlicher gewünscht. Das hätte auch ermöglicht, mehr Fotos einzufügen.

guter Durchschnitt


Lars