Titel: The Fully Framed Model, HMN Swan Class Sloops 1767-1780, Volume II
Autor: David Antscherl
Sprache: Englisch
Verlag: Pier Books/Dupont Communications
ISBN: 0-9755772-3-9
Preis: 70$ bei Pier Books Inc
Inhaltsverzeichnis
- Chapter seven
- Inner counter timbers
- Middle counter timbers
- Quarter deck transom
- Helm port
- Finishing the stern framing
- Straps to the counter timbers
- [...]
- Chapter eight
- Chapter nine
- Chapter ten
- Chapter eleven
- Chapter twelve
- Photographs
- Index
Jedes der sechs Kapitel setzt sich aus einer größeren Anzahl Unterabschnitte zusammen. Alle einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen der Buchvorstellung sprengen.
Beschreibung
Das vorliegende Buch ist die Fortsetzung von The Fully Framed Model, HMN Swan Class Sloops 1767-1780, Volume I.
Kapitel 7 beschreibt den Aufbau des Heckspiegels und den Aufbau des Hauptbergeholzes und der Beplankung. Besonders interessant sind die Abschnitte zur Bemalung und Verzierung.
In Kapitel 8 wird der Aufbau des Oberdecks und die Vervollständigung der inneren Beplankung, sowie zahlreicher Ausrüstungdetails vorgestellt. Inhalt von Kapitel 9 sind die Vervollständigung der Ausrüstung des Oberdecks sowie die Geschütze und Lafetten.
Im zehnten Kapitel wendet sich der Autor der weiteren Detaillierung und der äußeren Bordwand zu. Auch behandelt er die Herstellung des Achterdeck. Ein Schwerpunkt des nächsten Kapitels sind die Herstellung der Galion und der Galionsfigur. Das abschließende zwölften Kapitel behandelt u.a. den Bau der Rüsten und weiterer zahlreicher Details.
Zahlreiche Detailzeichnung und Beschreibungen verdeutlichen auch in diesem Band die einzelnen Arbeitsschritte und stellen die Techniken und Hilfsmittel vor, die zum Herstellen der einzelnen Bauteile erforderlich sind.
Fazit
Zusammen mit Band 1 bildet dieses Buch die Grundlage zum Bau eines Modells einer Sloop der Swan-Klasse oder eines anderen Schiffes der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Die zahlreichen vorgestellten Techniken zur Herstellung der Ausrüstung lassen sich auch sehr gut auf ein vollgeplanktes Modell (Plank on bulkhead) anwenden.
Ich würde mir wünschen, dass der Autor noch einen weiteren Band der Beschreibung hinzufügt, in welchem er sich ausführlich mit der Takelage beschäftigt.
uneingeschränkt empfehlenswert
Christian