Titel: Segelkriegsschiffe des 17. Jahrhunderts – Von der Couronne zur Royal Louis
Autor: Edmond Paris
Herausgeber: Ernest Henriot und Luise Langendorf
Verlag: Delius Klasing
Erscheinungsjahr: 1975
ISBN: 3-7688-0196-9
Preis: nur noch antiquarisch erhältlich
Thema
Im 17. Jahrhundert lechzen die seefahrenden Nationen nach leistungsstärkeren und größeren Schiffen, um den Handel, aber auch ihre Vormachtsstellung gegenüber anderen Nationen zu behaupten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, mussten die herkömmlichen Schiffsbau-Methoden überarbeitet und erweitert werden. Die Konstruktion eines Segelschiffes entwickelte sich zu einer Wissenschaft. Diese Phase des Schiffsbaus wird in diesem Werk anhand der Couronne und der Royal Louis beschrieben, aber auch andere bedeutende und bekannte Schiffe finden in diesem Werk ihren Platz.
Autor
Edmond Paris (1806-1893) war französischer Vizeadmiral (u. a. Kapitän auf der L´Astrolabe) und später Leiter des Marinemuseums im Pariser Louvre. Vor allem war er ein bedeutsamer Autor und Kartograph. Er brachte mehrere Bücher hervor, darunter das sechsbändige Werk "Souvenirs de Marine". Dort stellt er auf 357 Bildtafeln Schiffe aus aller Welt und aus allen Epochen vor. Sein Ziel war es dabei, eine umfassende Dokumentation für die Nachwelt zu schaffen, um es in seinen Worten zu sagen: "Alles zusammenzutragen und der Nachwelt zu erhalten, was an Originalen, Manuskripten, Zeichnungen und ähnlichen Unterlagen über die historische Schifffahrt vorhanden und erreichbar war."
So liefert dieses Buch hier nur eine kleine Auswahl aus dem umfassenden und einzigartigen Werk, das der Autor mit folgenden Worten beschrieb:
"Möge diese neue, unter Mühe geschaffene Sammlung von Schiffbauern und Seeleuten als ein Aufruf verstanden werden, einem alten Seemann, der viele Jahre seines Lebens auf Seeschiffen verbracht hat – was er stets als ein Glück empfand – und nun seine verbliebene Tatkraft wahrhafter Geschichte widmet, das Andenken der maritimen Vergangenheit bewahren zu helfen." (Seite 8)
Inhalt
104 Seiten, großformatig (ca. DIN A3), durchgehend bebildert mit zahlreichen Planskizzen, zeitgenössischen Darstellungen und Tabellen, inklusive doppelseitiger, ausklappbarer Tafeln und Pläne. Da dieses Buch nur einen Auszug aus den "Souvenirs de Marine" darstellt, haben sich die Autoren bemüht eine gewisse Struktur in dieses Werk zu bringen, das Inhaltsverzeichnis überzeugt in dieser Hinsicht nicht; nachfolgend daher nur ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- La Couronne 1636
- Beschreibung eines Königlichen Schiffes
- Kriegsschiffe 1. bis 5. Ranges und Fregatten am Ende des 17. Jahrhunderts
- Abmessung von Kriegsschiffen um 1690
- Abmessungen des Mastwerkes
- Mastposition
- Kriegsschiff 2. Ranges, 2. Ordnung, 60 Geschütze
- Mastwerk
- Rahen
- Anker und Ankerkabel
- Kriegsschiff 3. Ranges, 1. Ordnung
- Besatzungen
- Aufteilung der Besatzung auf die Gefechtspositionen
- Kriegsschiff 5. Ranges, 24 Geschütze
- Le Capricieux, Schiff 4. Ranges, 34 Geschütze
- Fregatte, 16 Geschütze
- Le Royal Louis, Abmessungen und Beschreibung des Kriegsschiffes 1. Ranges, 1. Ordnung
- Beschreibung eines Königlichen Schiffes
- Verzeichnis der Kriegsschiffe und sonstigen Fahrzeuge des Geschwaders von 1690
- Schlachtordnung 1693 und Schlachtordnung 1704
- Royal Louis alias Louis XV
- Deckshöhe, Ankerklüsen, Galionspforten, Mastpositionen, Berghölzer, etc.
- Kajüten und Mastwerk
- Takelriß der Royal Louis
- Linienschiffe zu 90 Geschützen Tonnant und St. Philippe
- Le Soleil Royal 1690, Schiff 1. Ranges, 120 Geschütze
- Hauptspantschnitt, Decke und Kajüte der Soleil Royal – früherer Zustand
Fazit
Hat man sich an die Struktur dieses Werkes gewöhnt, ist das Buch das reine Vergnügen. Obwohl nur ein Auszug aus dem Original-Skript vorliegt, liefert dieses Werk umfangreiche Informationen und Daten zu einigen bedeutsamen Schiffen des 17. Jahrhunderts. Vor allem die vielen Maß- und Größenangaben sollten es für die Rekonstruktion des einen oder anderen Schiffes hochinteressant machen. Vor allem hilft dieses Werk dabei, vielleicht den einen oder anderen Fehler in anderen Plänen zu erkennen; immerhin stammt dieses Werk im Ursprung aus den Fingern einer Person, die es sich zu seiner "Lebensaufgabe" gemacht hat, eine umfassende maritime Sammlung anzulegen.
sehr empfehlenswert
Marcel Brethauer