Das Original

Die Zumwald-Klasse soll die Spruance- und Oliver Hazard Perry-Klasse ersetzen.

Eine wesentliche Aufgabe soll, wie der Name des Typschiffs schon andeutet, der Landzielbeschuss sein. Neben den Marschflugkörpern sind hierfür zwei 15,5 cm-Geschütze vorgesehen. Daneben ist die Klasse auch für Flugabwehr, Ujagd und Schiffsbekämpfung ausgerüstet.

Beim Entwurf wurde auf Stealth-Eigenschaften sehr viel Wert gelegt. Die Folge ist ein Rumpf, dessen Decks bei hohem Wellengang nicht mehr betreten werden können – im Entwurf schon so vorgesehen! Die 15,5 cm-Rohre können in eine Umhüllung gesenkt werden, um sie vor Wellenschlag besser schützen zu können.

Bei den Probefahrten zeigte sich allerdings, dass man zu weit gegangen war. Die Seetüchtigkeit ist zu gering. Der Bug unterschnitt zu stark, so dass der Rumpf in eine Art Tauchfahrt gedrückt wurde. Man überlegte dies mittels einer Art von Tiefenruder zu lösen, entschied sich aber dann für einen erhöhten Bug, der dem der britischen U-Boote der K-Klasse aus dem Ersten Weltkrieg, die bei Überwasserfahrt ein ähnliches Problem hatten, ähnelt.

USS Zumwald ist 183 m lang und 24,1 m breit. Ihre Gasturbinen sollen eine Geschwindigkeit über 30 Knoten ermöglichen.

Bewaffnung
2 x 15,5 cm Geschütze
88 Senkrechtstarter (VLS) für Tomahawk, ESSM, SM-2, ASROC
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillinge)
SH-60 Seahawk, MH-60 F Seahawk und/oder MQ-8B Fire Scout Bordhubschrauber

Zumwald wurde 2004 in Auftrag gegeben. 2007 lief sie vom Stapel und für 2008 ist nach Abschluss der Probefahrten die Indienststellung vorgesehen.

Das Modell

USS Zumwald habe ich aus dem Dragon-Bausatz im Maßstab 1/700 gebaut. Ich habe mich für die Wasserlinienversion entschieden. Hierfür sind nur wenige Teile nötig:

Es liegt auch ein erstaunlich detailliertes Unterwasserschiff bei:

Der Zusammenbau geht recht schnell, da wegen der glatten Oberflächen nicht sehr viele Teile nötig sind. Dragon stellt die Zumwald nach den Modifikationen nach den ersten Probefahrten dar. Der erhöhte Bug ist schön dargestellt. Auch die seitlichen Verbreiterungen für die Senkrechtstarter neben dem gewaltigen Aufbau sind vorhanden. Ich habe lediglich die Klappen für die Torpedorohre unterhalb des Flugdecks ergänzt.

Am Heck hat Dragon als Option die Propeller beigelegt, die mal für einen Hovercraft ähnlichen Antrieb erwogen wurden. Da dies aber nicht realisiert wurde, habe ich sie weggelassen. Da über den Bordhubschrauber noch nicht entschieden ist, habe ich erstmal keinen auf dem Flugdeck gezeigt.

Den Großteil des Schiffes habe ich mit Vallejo 973 Light Sea Grey gestrichen. Die Decks sind mit Vallejo 867 Dark Bluegrey bemalt. Die taktischen Nummern fehlen noch, da das Schiff bisher noch nicht in Dienst gestellt wurde.

Lars Scharff

P.S. hier noch das sehr interessante Unterwasserschiff der Zumwald: