Das Original

Das hier gezeigte Modell der Nakajima J9N1-s sollte als Weiterentwicklung des einsitzigen Prototypen Nakajima Kikka als zweisitziger Nachtjäger der japanischen Marineflieger seinen Dienst verrichten. Am Tag der japanischen Kapitulation waren tatsächlich schon zwei teilmontierte Maschinen vorhanden.

Das Modell

Es ist ein reines what if-Projekt. Realisiert wurde das Ganze aus dem älteren Bausatz von AZ, der durch und durch ein Short run-Bausatz ist. Die Streben auf der Spritzgußkanzel waren allerdings sehr matschig und unsauber gespritzt. Das sah man erst so richtig nach dem Lackieren. Viel Spachtel und Schleifarbeit war von Nöten, aber der Zusammenbau ging dennoch flott.

Immerhin hat dieses "Zwischendurchprojekt" gezeigt, dass Vallejo Air als Preshading und Grundierung nicht mit einem anschließenden Übersprühen mit Gunze Hobby und abermaligen Lackauftrag mit Vallejo Air funktioniert. Sämtliche vorher dunkelgrau vorschattierten Bereiche wurden weiß, ebenso die Stellen, die mit Patafix abgeklebt worden waren. Beim Abnehmen pellte sich viel zu viel von der Farbe runter.

Daniel Haak