Das Original

Die CANT Z.506 war ein italienisches Seeflugzeug, das erst ab 1935 als Passagierflugzeug flog, von dem aber auch eine militärische Version, die Z.506B, gebaut wurde. Die Z.506B diente als Torpedobomber, Aufklärer und Seenotrettungsflugzeug für die italienische Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs, ab 1943 auch bei der deutschen Luftwaffe. Maschinen der italienischen Luftwaffe waren als Seenotrettungsflugzeug bis 1959 im Einsatz. Insgesamt wurden 1935-42 363 Maschinen gebaut.


Die Z.506B war 19,2 m lang, hatte eine Spannweite von 26,5 m und ein maximales Abfluggewicht von 12,7 t. Der Antrieb erfolgte über drei Sternmotoren mit insgesamt 2250 PS, womit 190 kn (350 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus fünf Mann, die Bewaffnung aus einem 1,27-cm und drei 0,77-cm-Maschinengewehren sowie bis zu 1,2 t Bomben oder einen Torpedo.

Das Modell

Dargestellt werden soll eine typische Szene einer Z.506B der 6°Gruppo im südwestlichen Mittelmeer, die vor allem eben von Sardinien aus, massig während des Nordafrika Feldzuges und den Kämpfen um Malta etc.  zu tun hatten. Das Flugzeug wird von einem großen Kran vom Slipwagen ins Wasser transferiert.


Das Flugzeug ist aus dem "Fully Upgraded"-Bausatz (No 1360) von Italeri gebaut. Das ist ein überarbeiteter Bausatz aus den alten Supermodel-Formen. Dem Bausatz wurde ein neuer Spritzling mit Teilen für das Innere des Flugzeugs, eine Fotoätzteilplatine und neue Abziehbilder mit sechs Varianten beigelegt. Die alten Spritzlinge mit Flügeln, Rumpf und Schwimmern wurden überarbeitet, u.a. mit feinen Gravuren versehen.


Der Kran ist komplett selbst gebaut.


Glücklicherweise habe ich alles mobil geplant und gebaut, so dass ich den Flieger zwecks sicherer Verstauung wahlweise auf den Slipwagen setzen kann.


Daniel Haak

(Text über Original von Lars)