Das Original
Der chinesische Zerstörer Ningbo (宁波) ist eines von vier von 1988-2006 für die chinesische Marine gebaute Schiffe des Projekts 956 (Sovremenny-Klasse). Diese Klasse wurde ursprünglich für die sowjetische Marine entworfen, für die 17 Schiffe des Typs gebaut wurden. Diese Zerstörer waren zur Bekämpfung von Schiff-, Luft- und Landzielen gedacht, ihre U-Jagdfähigkeit war relativ gering. Parallel wurden die Großen U-Jagd-Schiffe des Projekts 1155 (Udaloy) gebaut, die die Fähigkeiten des Projekts 956 ergänzten. Das Projekt 956 war der konservativere Entwurf, u.a. mit Dampfturbinen. Die chinesische Marine kaufte 1998 zwei ursprünglich für die sowjetische Marine begonnen Einheiten, Hangzhou und Fuzhou (Projekt 956E). 2001 wurden zwei Neubauten bestellt, Taizhou und Ningbo (Projekt 956EM). Diese unterscheiden sich durch das Fehlen des achteren 13-cm-Turms, Kashtan-Nahbereichsabwehrsysteme statt der AK-630-Geschütze und verbesserten Software und Raketen.
Der Großteil der von der sowjetischen an die russische Marine vererbten Schiffe der Klasse ist heute außer Dienst, oft schon verschrottet. Nur noch zwei Einheiten sind aktiv, Nastoitschiwy und Admiral Uschakow (ex Besstraschny), zwei weitere in Reserve (Burny und Bystry). Die vier chinesischen Einheiten sind alle noch aktiv. Diese werden modernisiert. Bei den ersten beiden Einheiten des Projekts 956E wurden die Schtil-Flugabwehrraketenstarter durch Senkrechtstarter für HQ-16B-Flugabwehraketen (Weiterentwicklung der Schtil), die AK-630-Geschütze durch HQ-10-Flugabwehrraketenstarter sowie die Moskit-Anti-Schiffsraketen durch YJ-12-Raketenstarter ersetzt. Auch die Radarausrüstung wurde modernisiert. Wahrscheinlich werden auch die beiden Einheiten des Projekts 956EM modernisiert.
Ningbo ist 156,4 m lang, 17,2 m breit und verdrängt 8480 t. Der Antrieb erfolgt durch vier Kessel und zwei Dampfturbinen, die 100.000 PS leisten, womit 33,4 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus bis zu 368 Personen.
Bewaffnung
2 x 13 cm L/70 AK-130 (ein Zwillingsturm)
8 Moskit-M-Anti-Schiffsraketen (zwei Vierfachstarter)
48 Schtil-Flugabwehrabwehrraketen (zwei Einfachstarter)
2 Kashtan-Nahbereichsabwehrsysteme (je zwei 3-cm-Kanonen und 9M311-Flugabwehrraketen)
2 RBU-1000-Sechsfach-U-Jagdraketenstarter (48 RGB-10-Raketen)
4 x 53,3 cm Torpedorohre
1 Kamow Ka-28 Bordhubschrauber
Ningbo wurde 2002-06 von Severnaya Verf in St. Petersburg gebaut. Sie dient heute bei der chinesischen Ostmeer-Flotte.
Das Modell
Das Modell des chinesischen Zerstörers Ningbo habe ich aus dem Trumpeter-Bausatz 4542 im Maßstab 1/350 gebaut. Ich hatte dieses Modell zu einem recht günstigen Preis gekauft, nachdem ich den Inhalt in einer Bausatzbesprechung überprüft hatte. Der Bausatz umfasst drei Fotoätzteilplatinen, die die Reling, Radar und Großmast enthalten. Sie sind recht vollständig, wenn auch etwas zerbrechlich und vielleicht wäre etwas stabileres Material besser.
Der Bausatz misst 45 cm und stellt keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau dar. Es ist ein recht gut zusammenzubauender Bausatz mit einer ausreichenden Bauanleitung. Abgesehen von der Schönheit dieses Schiffs war ich angenehm überrascht von dem System, das der Hersteller verwendet hat, um die verschiedenen Strukturen in kompletten Modulen zu gruppieren, z.B. die Brücke. Der vielleicht etwas kompliziertere Teil ist derjenige, in dem die Hauptradare enthalten sind.
Das Konstruktionssystem sieht vor, dass zuerst das Deck lackiert wird und dann die Aufbauten darauf montiert werden, wobei darauf zu achten ist, dass die Verbindungen mit dem Rumpf und den Beschlägen, die recht präzise sind und bei denen ein Übermaß an Farbe kleine Abweichungen verursachen kann, eingehalten werden. Ich habe Stützen in verschiedenen Teilen der Aufbauten hinzugefügt, die Kräne wurden durch andere aus Draht ersetzt und ich habe auch andere Elemente wie einen kleinen Mast nach dem ersten Raketenstarter und mehrere Glasfaserantennen hinzugefügt, wobei ich mich an Aufnahmen des Originalschiffs in verschiedenen Veröffentlichungen orientierte. Ich habe die Rohre des 13-cm-Zwillings gegen hohle Metallrohre ausgetauscht und versucht, kleine Details an das Original anzupassen. Auch die Treppen wurden durch solche von Flyhawk ersetzt.
Für die Bemalung wurde zunächst das Deck mit Vallejo 70868 (FS36118) Dark Sea Green bemalt und nach dem Zusammenbau der Aufbauten mussten alle Teile maskiert werden, um die Farbe des Rumpfes in Vallejo 907 (FS36473) Pale Grey zu lackieren. Der untere Rumpf wurde mit einer Mischung aus Hull Red, Vallejo 70985 und Dark Vermilion 70947 angefertigt. Die Takelage wurde mit Veevus 0.10 und Uni Caenis hergestellt. Die Alterung wurde mit Öl- und Pastellfarben gemacht, allerdings dezent. Chinesische Schiffe scheinen immer in einem guten Erhaltungszustand zu sein.
Es ist ein sehr empfehlenswerter Bausatz und ich wollte es als Vollrumpfmodell darstellen, obwohl es auch gut als Wasserlinienmodell wirken würde.
Die Flaggen wurden auf Alufolie hergestellt. Ich habe dieses Schiff gerade fertiggestellt, als der Krieg in der Ukraine begann und ich wollte das Schiff mit etwas Erinnerungswürdigem wie dem Wimpel mit den Nationalfarben der Ukraine darstellen.
Manuel González
(Text über Original von Lars)