Das Original

Das Schlachtschiff USS California (BB-44) gehört zur Tennessee-Klasse und wurde 1916 vom Stapel gelassen. Wie andere erlitt es beim Angriff auf Pearl Harbor schwere Schäden und sank schließlich im seichten Wasser der Bucht. Nachdem es wieder flott gemacht worden war, wurde es zum vollständigen Reparatur und Modernisierung in die Vereinigten Staaten geschickt, genau wie es bei der West Virginia der Fall war. Der Werftaufenthalt der California endete 1944, sie diente bis zum Ende des Kriegs und wurde 1959 abgewrackt.


Die nach Pearl Harbor vorgenommenen Änderungen waren die gleichen wie bei der West Virginia, wobei praktisch das gesamte Schiff neu aufgebaut wurde.

 

Das Modell

Wie bei der West Virginia hat Trumpeter auch mit der California die Serie von Schlachtschiffen in Pearl Harbor als Bausatz erhältlich gemacht. Es gibt Bausatze in der Version vor dem Angriff Pearl Harbor und die hier gebaute Version, die die Darstellung im Jahr 1945 in der Endphase des Pazifikkrieges ermöglicht.

Für die Feuerleitradars und die Katapulte wurden Flyhawk-Fotoätzteile verwendet, dazu verwendete ich Messingrohre von Master. Die 40-mm-Lafetten wurden durch solche von Flyhawk ersetzt und die 20-mm-Oerlikons wurden aus anderen übrig gebliebenen Fotoätzteilen gebaut. Die Masten wurden mit Messingrohr und Kunststoff umgebaut. Einige weitere Verbesserungen wurden vorgenommen, beispielsweise Ketten und Änderungen am Schiffsrumpf. Für die Takelage wurde Veevus 0,10 mm verwendet. Die Figuren stammen von Ion Models.

Für die Lackierung wurden Vallejo-Farben verwendet, auf den Decks eine Mischung aus Intermediate Blue 70903 und Dark Sea Blue (70898), die später mit schwarzen Lasuren und abgerundet wurden. Für den vertikalen Anstrich benutze ich eine Mischung aus den gleichen Farben, jedoch in unterschiedlichen Anteilen, um Dark Sea Blue darzustellen.

Das Schiff wird in Fahrt auf einer Styroporplatte mit Glanzlack und Baumwolle dargestellt.


Manuel González