Das Original
Das deutsches Tragflügelboot des Typs SK116 war eine Studie von Schertel-Sachsenberg, aber dieses Boot wurde nie realisiert und gebaut. Dieser Typ sollte auch tauchfähig sein und von einem Mann gesteuert werden. Die Bewaffnung sollte aus einem Torpedo bestehen. Das Boot sollte 12 m lang sein, 6 t verdrängen und mit einem 400 PS starken Otto-Motor über Wasser mehr als 40 kn erreichen. Unter Wasser sollte ein 200 PS starker Elektromotor 15 kn ermöglichen. Es blieb bei einem Projekt auf dem Zeichenbrett.
Das Modell
Dieser interessanter Bausatz war von MikroMir, im Maßstab 1/35 und ist von recht guter Qualität (siehe Bausatzbesprechung). Leider war die Kanzel vom Bausatz nicht korrekt und musste in Bezug der Sichtfenster/Bullaugen umgearbeitet werden, es waren nur drei Sichtfenster. Vom Tarnschema her gab es zwar viele Beispiele im Internet, wie es letztendlich ausgesehen haben soll, habe ich leider trotz intensiver Bemühungen nicht in Erfahrung bringen können, wie es original auszusehen hatte und habe deshalb 'freestyle' gearbeitet! ;-) Den Ständer für das Modell habe ich individuell selber gebaut.
Mein Modell des SK116 steht in der Dauerausstellung '100 Jahre Schnellboote in deutschen Marinen' in unseren Traditionsräumen vom Förderverein Museumsschnellboot e.V. auf Zerstörer Mölders im Deutschen Marinemuseum Wilhelmshaven.
Volker Groth
(Text über Original von Lars)