Das Original

Die Bundesmarine hatte in den 1960/70ern nach einem Nachfolgemodell der Schnellboot-Klasse 142mod gesucht. Daher begannen 1971 Erprobungsfahrten mit USS Tucumcari (PGH-2) vor Olpenitz in der Ostsee. Dieses Projekt lief in Deutschland unter der Bezeichnung Klasse 162. Es sollten zehn Boote der Klasse gebaut werden. Wegen zu hoher Herstellungskosten/Entwicklungskosten wurde dieses Projekt jedoch abgebrochen. Nachfolge-Klasse der Klasse 142mod wurden die Boote der Klasse 143-Klasse (Albatros-Klasse).

USS Tucumcari war eines von zwei Tragflügelbooten, die für die US Navy zur Erprobung dieser Technologie gebaut wurden. Tucumcari war der 1966-68 gebaute Entwurf von Boeing, Flagstaff (PGH-1) war der konkurrierende Prototyp von Grumman. Tucumcari wurde nach Erprobung im Pazifik 1968 im Vietnam-Krieg eingesetzt. 1971 wurde sie an Bord des Landungsschiffs USS Wood County nach Europa transportiert und dort den verbündeten NATO-Staaten präsentiert, u.a. der Bundesmarine. Dies resultierte in konkreten Plänen einer gemeinsamen Klasse, von der 30 für die US Navy, zehn für die Bundesmarine und vier für die italienische Marine gebaut werden sollten. Letztlich wurden nur die Sparviero-Klasse entwickelt, von der 1973-83 acht für die italienische Marine und 1991-95 drei für die japanische Marine gebaut wurden, sowie die größere Pegasus-Klasse, von der 1973-82 sechs für die US Navy gebaut wurden. Von dem Konkurrenzentwurf von Grumman wurden 1981-83 noch zwei Boote der Shimrit-Klasse für die israelische Marine gebaut. Tucumcari lief nach ihrer Rückkehr in die USA am 16. November 1972 bei voller Fahrt auf ein Riff vor Vieques. Die Schäden waren so schwer, dass entschieden wurde, sie nicht zu reparieren, sondern 1973 abzuwracken.


Tucumcari war 22,7 m lang und 10,8 m breit (im Schwebezustand) und verdrängte 57 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Dieselmotoren für die Normalfahrt und eine Gasturbine für den Schwebezustand, in dem über 40 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 13 Mann, die Bewaffnung aus einem 4-cm-Geschütz, vier 1,27-cm-Maschinengewehren und einem 8,1-cm-Mörser.

 

Das Modell

Das Modell des Tragflügelboot USS Tucumcari wurde aus dem alten Bausatz von Aurora gebaut. Was der Bausatz nicht hergegeben hat, siehe Rammschutz/Gestänge und die fehlenden Ruderblätter dazu am Heck, habe ich ergänzt.


Volker Groth

(Text über Original teilweise von Lars)