Maarten Schönfeld
Das Original
Die HMS Conqueror (S48) war eines der Atom-U-Boote der ersten Generation der Royal Navy. Nachdem die Vereinigten Staaten in den frühen 1950er Jahren mit der USS Nautilus die Führung auf diesem Gebiet übernommen hatten, kam die Royal Navy zu dem Schluss, dass es das Beste sei, diesem Beispiel zu folgen. Die USS Skipjack mit einem Westinghouse S5W-Reaktor wurde zum Ausgangspunkt, und Vickers-Armstrongs in Barrow-in-Furness entwarf einen Prototyp, die HMS Dreadnought, mit diesem Reaktor. Nachdem man damit ab 1963 Erfahrungen gesammelt hatte, wurden ab 1966 die voll einsatzfähigen Valiant und Warspite in Dienst gestellt, die etwas größer waren als die Dreadnought, unmittelbar gefolgt von drei U-Booten eines leicht verbesserten Typs, der Churchill-Klasse. Äußerlich waren die Valiant- und Churchill-Klasse nicht voneinander zu unterscheiden. Die HMS Conqueror war 1971 das zweite U-Boot dieser Klasse und das einzige, das von der Cammell-Laird-Werft in Birkenhead gebaut wurde. Auf der Grundlage der Valiant wurde auch britische strategische Raketen-U-Boote gebaut, die Resolution-Klasse, in etwa so, wie die George Washington-Klasse der US Navy aus der Skipjack-Klasse entwickelt worden war. Im Falklandkrieg versenkte Conqueror am 2. Mai 1982 den Leichten Kreuzer ARA General Belgrano.
Weiterlesen: Britisches Jagd-U-Boot HMS Conqueror (1/350, Umbau MikroMir) von Maarten Schönfeld
Das Original
Die HMS Splendid (S106) war ein Boot der zweiten Generation von atomar getrieben Jagd-U-Booten der Royal Navy, die Nachfolgerin der Valiant- und Churchill-Klasse. Die Klasse wurde Swiftsure-Klasse genannt und bestand aus sechs Booten, die zwischen 1974 und 1981 in Dienst gestellt wurden. Die HMS Splendid war das letzte und damit das neueste U-Boot der Briten zur Zeit des Falklandkrieges, die HMS Spartan, auch im Falklandkrieg eingesetzt, das vorletzte.
Weiterlesen: Jagd-U-Boot HMS Splendid (1/350, Umbau Airfix) von Maarten Schönfeld
Das Original
Die ARA Veinticinco de Mayo war ein Flugzeugträger der britischen Colossus-Klasse. Im Jahr 1968 kaufte Argentinien dieses Schiff, die frühere niederländische Hr. Ms. Karel Doorman. Zwei Jahre zuvor war in einem der Maschinenräume ein Feuer ausgebrochen, das große Schäden verursachte. Die Kosten für die Instandsetzung wurden von der niederländischen Regierung als unverantwortlich angesehen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass 1963 der Besitz von Neuguinea an Indonesien überging. Dies machte eine Erneuerung und Verkleinerung der Flotte wünschenswert, und ein Flugzeugträger passte nicht mehr gut in die neue Struktur.