Das Original
Die HMS Conqueror (S48) war eines der Atom-U-Boote der ersten Generation der Royal Navy. Nachdem die Vereinigten Staaten in den frühen 1950er Jahren mit der USS Nautilus die Führung auf diesem Gebiet übernommen hatten, kam die Royal Navy zu dem Schluss, dass es das Beste sei, diesem Beispiel zu folgen. Die USS Skipjack mit einem Westinghouse S5W-Reaktor wurde zum Ausgangspunkt, und Vickers-Armstrongs in Barrow-in-Furness entwarf einen Prototyp, die HMS Dreadnought, mit diesem Reaktor. Nachdem man damit ab 1963 Erfahrungen gesammelt hatte, wurden ab 1966 die voll einsatzfähigen Valiant und Warspite in Dienst gestellt, die etwas größer waren als die Dreadnought, unmittelbar gefolgt von drei U-Booten eines leicht verbesserten Typs, der Churchill-Klasse. Äußerlich waren die Valiant- und Churchill-Klasse nicht voneinander zu unterscheiden. Die HMS Conqueror war 1971 das zweite U-Boot dieser Klasse und das einzige, das von der Cammell-Laird-Werft in Birkenhead gebaut wurde. Auf der Grundlage der Valiant wurde auch britische strategische Raketen-U-Boote gebaut, die Resolution-Klasse, in etwa so, wie die George Washington-Klasse der US Navy aus der Skipjack-Klasse entwickelt worden war. Im Falklandkrieg versenkte Conqueror am 2. Mai 1982 den Leichten Kreuzer ARA General Belgrano.
Das Modell
Dieses Modell des britischen Jagd-U-Boots HMS Conqueror baute ich Rahmen der SIG Falkland (siehe auch 40 Jahre Falklandkrieg). Von der Valiant- und Churchill-Klasse gab es damals noch keinen Bausatz (inzwischen gibt es einen von MikroMir, siehe unten), sondern nur ein sehr einfaches und nicht sehr genaues 1/700-Modell. Dies ist nicht überraschend, da nur sehr wenige offizielle Informationen über die britischen Atom-U-Boote veröffentlicht wurden. Das war bis vor etwa 20 Jahren auch bei amerikanischen und russischen U-Booten der Fall, aber das hat sich in den letzten Jahren stark geändert.
Es gab jedoch einen Modellbausatz der Resolution von MikroMir aus der Ukraine (siehe Bausatzvorstellung), und wegen der Verwandtschaft war es lohnenswert zu sehen, ob dieses Modell als Grundlage dienen könnte. Allerdings stieß ich auf genau dasselbe Problem: Es gibt keine (genauen) Zeichnungen, sondern nur einige Skizzen, die auch die Grundlage für das 1/700-Modell waren. Nicht zufriedenstellend, mit anderen Worten.
Über Internetrecherchen landete ich bei der HMS Courageous Association, einer Vereinigung ehemaliger Seeleute dieses U-Boots. Auf ihrer Website fand ich zunächst viele Bilder von diesem dritten U-Boot der Churchill-Klasse sowie einige Beschreibungen und Zeichnungen aus Handbüchern. Als ich mich mit dem Vorsitzenden in Verbindung setzte, zeigte er sich sehr enthusiastisch über mein Anliegen und konnte mir in seinem Kreis Teile der offiziellen Zeichnungen zur Verfügung stellen, die sorgfältig von allen "geheimen" Informationen befreit worden waren. Was übrig blieb, war mehr als genug, um eine genaue Zeichnung des Äußeren anzufertigen, die als Modell dienen sollte.
Mit dieser Zeichnung bewaffnet, nahm ich das MikroMir-Modell der Resolution in Angriff. Das Wichtigste war, einen großen Abschnitt des Rumpfs mittschiffs zu entfernen. Dabei stellte sich jedoch heraus, dass der Resolution-Bausatz selbst auch einige Ungenauigkeiten enthielt. Wenn man so weit ist, geht man natürlich energisch gegen sie vor.
Neben der Verkürzung des Rumpfes um fast 12 cm besteht der Umbau auch in der Anfertigung eines neuen Oberdecks mit den Seitenplatten, dieser Teil wird als "casing" bezeichnet. Die Ruder sind auch so unterschiedlich, dass ich sie von Grund auf neu gemacht habe. Das Gleiche gilt für den Turm, der in der Royal Navy als "conning tower" bezeichnet wird; in der US Navy nennt man ihn "sail".
Schließlich fügte ich die meisten Details auf dem Deck hinzu, die Luken, Poller, Winden und Klüsen, so wie ein solches U-Boot aussieht, wenn es in den Hafen einläuft. Auf See werden all diese Details eingezogen, um so wenig Widerstand und Lärm wie möglich zu erzeugen. Schließlich fügte ich den 'Union Jack' und den ‚White Ensign' hinzu sowie über dem Cockpit auf dem Turm eine 'Jolly Roger'-Flagge: Diese zeigt an, dass das U-Boot ein Schiff versenkt hatte, eine typische U-Boot-Tradition aus dem Zweiten Weltkrieg (siehe auch den Baubericht hier).
Übrigens: Ich habe mich daraufhin auch mit MikroMir in Verbindung gesetzt und meine Zeichnung zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass sie dadurch in die Lage versetzt werden, auch einen Bausatz dieser Art auf den Markt zu bringen [Das hat geklappt, siehe dieses gebaute Modell!].
Links Conqueror zusammen mit dem argentinischen Leichten Kreuzer ARA General Belgrano, rechts mit dem ebenfalls im Falklandkrieg eingesetzten britischen Jagd-U-Boot HMS Splendid:
Maarten Schönfeld