Das Original

Die Grumman F-14 Tomcat wurde für die US Navy als Abfängjäger als Ersatz für die McDonnell Douglas F-4 Phantom II entwickelt und flog 1970 zum ersten Mal. Eine der ersten beiden Staffeln, die mit Tomcat ausgerüstet wurden, war die Fighter Squadron 1 (VF-1) "Wolfpack". Diese wurde 1972 aufgestellt und hatte als Basis NAS Miramar. 1973 erhielt sie die ersten Tomcat und 1974 fuhr sie ihre ersten Einsatzfahrt auf dem Flugzeugträger USS Enterprise. Bei dieser Fahrt hatten sie auch ihren ersten Kampfeinsatz, während Operation Frequent Wind, der Evakuierung aus Saigon. Die VF-1 mit ihren Tomcat blieb bis 1979 auf der Enterprise und diente danach noch bis 1993 auf der USS Ranger, u.a. während des Zweiten Golfkriegs. Die Staffel wurde kurz nach der Außerdienststellung der Ranger selbst außer Dienst gestellt. In anderen Staffeln diente die Tomcat noch bis 2006 bei der US Navy und wurde durch die Boeing F/A-18E/F Super Hornet ersetzt.


Die Grumman F-14A Tomcat war 19,1 m lang, hatte eine Spannweite von 10,2 m bis 19,6 m (Flügel voll eingeschwenkt bis voll ausgeschwenkt) und ein maximales Startgewicht von 32,8 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Mantelstromtriebwerke mit je 68 kN Schub (92,9 kN mit Nachbrenner), womit 1359 kn (2517 km/h) erreicht wurden. Die Bewaffnung bestand aus einer 2 cm-Gatling-Kanone und bis zu 6,6 t Außenlasten (Phoenix-, Sparrow- und Sidewinder-Luft-Luft-Raketen). Die Besatzung bestand aus zwei Personen.

Das Modell

Hier möchte ich nach gut zweijähriger Bauzeit (die Motivation hielt sich ziemlich in Grenzen), das fertige Modell einer frühen F-14A Tomcat zeigen. Der Bausatz von Italeri stammt aus den frühen Neunzigern, wurde aber immer wieder mal aufgelegt. Wie schon angedeutet: ein toller Bausatz ist es nicht. Trotzdem hab ich das Modell aus dem Kasten, ohne
weiteres Zubehör gebaut. Nur die Piloten hab ich aus dem Tamiya-Bausatz der F-14A "strafversetzt".

Mein Modell stellt den ersten CAG-Bird (CAG = Kommandierender Offizier der Fliegerstaffeln) der VF-1 Wolfpack auf dem Flugzeugträger USS Enterprise dar. Die Maschine mit der Seriennummer 158979 war eine der ersten Tomcats, die bei der VF-1 in Dienst gestellt wurden. Sie diente als Lackierungs-Vorbild für alle weiteren Flugzeuge der Staffel in jener Zeit.

 


Zum Sockel:
Für den Sockel hab ich ein vorgefertigtes Holzkästchen aus dem Künstlerbedarf und einen Acrylstab besorgt. Der Stab wurde im Backofen erhitzt, um ihn biegsam zu machen. Bemalt hat den Sockel - als Vorlage diente ein 1/32 Decal aus dem Trumpeter-Bausatz - meine künstlerisch sehr begabte Tochter Julia.


NonPerfectModeller

(Text über Original von Lars)