Das Original

Nach Fertigstellung meines Panzer-Kanonenbootes SMS Wespe suchte ich eine neue Herausforderung. Die Wespe war eins der ersten Schiffe der deutschen Kaiserlichen  Marine. Sie wurde konstruiert und gebaut aufgrund der Lehren des Deutsch-Dänische Krieges von 1864 wo fünf dänische Linienschiffe die deutschen Seehäfen blockierten eine große Hungersnot in Norddeutschland auslösten. Mit starker Artilleriebewaffnung sollten die Flußmündungen frei geschossen werden. Auch beim aufstrebenden Kaiserreich in Russland beobachtete man diese Entwicklung genau. Eine überwiegend eigene Konstruktion wurde bei Bergsunds Mekaniska Verstads Stockholm in Auftrag gegeben. Zehn Schiffe wurden bestellt, das erste gab der Klasse den Namen, Korejetz (Кореец, auch Korietz oder Korejez transkribiert) und lief 1886 vom Stapel.

Das Schiff nahm aktiv am Russisch-Japanischen Krieg teil. In auswegloser Situation versenkte sich die Korejetz nach der Schlacht von Tschemulpo (Korea) am 9.2.1904 selbst.

Das Modell

Für mein Modell wählte ich einen Maßstab von 1:72. Für den Rumpf wurde ein Spantengerüst hergestellt, ausgeschäumt und das Positiv mit GfK abgeformt.


Technik: spartanisch, 2 Bühler, SR Servo, Akku, Empfänger, UBEC:


Deck beplankt, einige Aufbauten aus ABS:


Die Wanten habe ich aus Garn geändert


Bugansicht:


Mitteldeck mit Brücke:

Technikzugang:

Vitrine:

 

 


Eckhard Studte