Zerstörer Hatsuzuki

Das Original

Hatsuzuki war einer der japanischen Zerstörer der Akizuki-Klasse. Diese Klasse sollte - im Gegensatz zu den anderen Klassen japanischer Zerstörer - als Flugabwehrschiffe dienen, wofür sie statt der normalen 12,7 cm-Geschütze 10 cm-Flaks erhielt, während die Torpedobewaffnung deutlich schwächer ausfiel. Die Schiffe dienten ähnlichen Zwecken wie die britischen (Umbauten der C- und D-Klasse, Dido-Klasse) und amerikanischen Flakkreuzer (Atlanta- und Oakland-Klasse), aber auf einem deutlich kleineren Rumpf. Im Vergleich zu den anderen japanischen Zerstörer-Klassen war aber doch ein deutlich größerer Rumpf notwendig.

Zerstörer Hatsuzuki

Hatsuzuki war 134,2 m lang und 11,6 m breit. Sie verdrängte voll beladen 3759 ts. Ihre Dampfturbinen leisteten 52 000 PS, womit 33 kn erreicht wurden.

Bewaffnung 1944
8 x 10 cm L/65 Typ 98 (vier Zwillingslafetten)
29 x 2,5 cm (fünf Drillinge, 14 Einzellafetten)
4 x 61 cm Torpedorohre (ein Vierlingsrohr, acht Torpedos)
56 Wasserbomben

Zerstörer Hatsuzuki

Hatsuzuki wurde von 1941-42 auf der Maizuru-Marinewerft gebaut. 1943 geleitete sie diverse Truppentransporte bzw. war Teil der Flotte. Am 19. - 20. Juni 1944 war sie an der Schlacht in der Philippinen See beteiligt und rettete Überlebende des versenkten Trägers Taiho.

Zerstörer Hatsuzuki

Am 25. Oktober 1944 war sie Teil von Ozawas Geschwader in der Schlacht von Kap Engano und wurde von amerikanischen Kreuzern und Zerstörern unter Du Bose beim Versuch, die Rettung von Überlebenden der Träger Zuikako und Zuiho durch die Zerstörer Wakatsugi und Kuwa zu decken, versenkt.

Das Modell

Das Modell der Hatsuzuki war Teil eines Gemeinschaftsprojekts der IG Waterline, die japanischen Verbände der Schlacht von Kap Engano darzustellen (siehe auch hier und hier).

Zerstörer Hatsuzuki

Das Modell wurde aus einem PitRoad-Bausatz gebaut und mit diversen Teilen aus der Restekiste und Flaks von FineMolds verfeinert.

Zerstörer Hatsuzuki

Quellen

Zerstörer Hatsuzuki

Paul Neuhaus (Modell), Lars (Text)