Das Original

Die HMS Royal Sovereign wurde 1892 in Dienst gestellt. Sie war das erste Schiff von insgesamt acht Schlachtschiffen der Royal Sovereign-Klasse. Bei ihrer Indienststellung war das Schiff das größte und schnellste Schlachtschiff der englischen Flotte. Die HMS Royal Sovereign wurde hauptsächlich in der Kanalflotte und Mittelmeerflotte eingesetzt. An Kriegshandlungen hat sie nicht teilgenommen. Sie diente der Repräsentation der englischen Flotte. Mit dem Erscheinen der Dreadnought-Klasse waren die Schiffe der Royal Sovereign-Klasse alle veraltet und wurden außer Dienst gestellt. Die HMS Royal Sovereign wurde 1913 abgewrackt.

Technische Daten:

Länge: 125,1 m
Breite: 22,9 m
Besatzung: 600 - 700
Maschine: 9000 PS
Geschwindigkeit: 17,5 kn

Das Modell

Modell: HMS Royal Sovereign
Maßstab: 1/700
Hersteller: Kombrig
Preis: ca 40,00 Euro

Die Royal Sovereign war einer der ersten Bausätze, den ich mir von Kombrig gekauft hatte. Wie immer sind alle Resinteile sehr sauber gegossen, selbst kleine Teile wie Davits und die Bewaffnung sind fein herausgearbeitet. Leider sind in dem Bausatz viel zu wenig Beiboote und auch keine Ätzteile enthalten. Die Bauanleitung, wie bei Kombrig üblich, ist nur rudimentär mit einer Explosionszeichnung und einem Takelplan. Weitere Information über das Schiff muss man sich dann immer durch das Internet oder, falls vorhanden, über eigene Literatur beschaffen.

Die fehlenden Beiboote habe ich aus dem Kombrig Bausatz, Britisch Harbour Set 70090, hinzugefügt. Dieses Set ist sehr zu empfehlen, da man doch öfter Beiboote austauschen oder ergänzen muss. Die Masten wurden durch Messingmasten von BMK ersetzt, angegossene Niedergänge entfernt. PE-Teile habe ich von Lion Roar (Reling, Niedergänge), Saemann (Wanten), Bj-modellbau (Teil der Davits) benutzt.

Bemalt wurden die die Royal Sovereign mit Vallejo Farben. Die Takelage besteht aus ganz dünner (0,06 und 0,08mm) Angelschnur. Das Wasser wurde nach der Silikonmethode hergestellt.

Mit den vielen Beibooten an Deck und der für ein Kriegsschiff doch sehr farbenfrohen Bemalung ist die Royal Sovereign ein interessantes Modell für die Vitrine.

Thomas Sperling