Ende 2013 sollte die HMS Victoria im Maßstab 1/350 von Kombrig veröffentlicht werden. Aber es wurde dann doch Herbst 2014 bis ich den Bausatz kaufen konnte. In meinem Bücherschrank hatte ich schon seit längerem das Buch von Brian King "Modelling Late Victorian Battleships", in dem unter anderem auch der Bau eines Modells der HMS Victoria mit vielen Bildern beschrieben wird. Die Schiffe aus dieser Zeit gehören für mich zu den schönsten und interessantesten Schiffen. So habe ich dann auch alle anderen Projekte erst einmal auf die Seite gelegt und mit dem Bau der HMS Victoria begonnen.

Modell: HMS Victoria
Maßstab: 1/350
Hersteller: Kombrig
Preis: ca. 155 US Dollar (www.battleships-model.com)

Über die Geschichte des Schiffs wurde ja ausführlich in der Bausatzvorstellung (HMS Victoria, Kombrig 1/700) im Dezember auf Modellmarine berichtet.

Von dem Bausatz war ich angenehm überrascht. Es gibt zwei schöne Ätzteilplatinen und für alle Varianten, die man bauen möchte, sind auch die Resinteile dabei. So gibt es drei verschiedene Sätze von Schornsteinen und auch jeweils einen Satz für die verschieden Decks der HMS Victoria und ihrem Schwesterschiff der HMS Sans Pareil.

Alles andere zeigte sich dann beim Bauen. Die Baubeschreibung ist wie immer katastrophal. Wer das Modell bauen möchte, sollte sich, wenn möglich, das oben genannte Buch zulegen, da die Baubeschreibung nur sehr grobe Richtlinien vorgibt, und vieles gar nicht erwähnt wird. Selbst die Ansichten des Schiffs sind eine sehr schlechte Kopie, auf denen man kaum etwas erkennen kann.

Als Erstes habe ich den Freibord des Schiffs erhöht. Auf den wenigen Bildern, die es von der HMS Victoria gibt, sieht man immer deutlich einen Teil des Unterwasserschiffs mit dem für viele viktorianische Schiffe typischen weißen Streifen.

Beim Bau des Bootsdecks gab es für mich die erste größere Falle. Die Träger des Bootsdecks sind alle etwas unterschiedlich lang. Da die Ätzteile, wie bei Kombrig üblich, nicht durchnummeriert sind, habe ich sie erst in der falschen Reihenfolge angebracht und musste sie so leider noch einmal entfernen. Auch bei den Niedergängen muss man aufpassen. Sie sind um eine Stufe verschieden lang. Das vordere Brückendeck ist etwas höher als das hintere.

Bei den Ätzteilen hätte ich mir gewünscht, dass die Bootslager gleich an den Trägern für das Bootsdeck angebracht wären. Ätzteile an den schmalen Seiten aneinanderzukleben ist etwas unsinnig. Es hätte den Aufbau des Bootsdecks vereinfacht und auch eindeutiger gemacht. Weitere Ätzteile, wie Reling, Ruder etc., habe ich aus dem 1/350 Satz Borodino von Gold Medal Models genommen. Die Beiboote in 1/350 von Kombrig sind sehr schön detailliert und die kleine Torpedoboote sind Minibausätze im großen Bausatz.

Mir hat der Bau der HMS Victoria insgesamt, trotz meiner vielleicht etwas kleinlichen Kritik, viel Freude bereitet. Mit der guten Beschreibung und den vielen Bildern aus dem Buch ging das Bauen zügig und auch etwas problemloser als befürchtet voran.

Die HMS Victoria ist ein schönes Model, das durch seine außergewöhnliche Form in jeder Vitrine hervorsticht.

Brian King, Modelling Late Victorian Battleships, ISBN: 0 9657 2057 8

Thomas Sperling