Auch wenn die Royal Navy nicht mein (Haupt-) Thema ist, sprach mich dieser kleine Bausatz der britischen Flugbootbasis (Royal Navy Seaplane Base von Flyhawk, Nr. 1161) sofort nach Erscheinen an, zumal ich dazu für die "Modell Fan" eine Bausatzbesprechung gemacht hatte. Dazu bekam ich natürlich den Bausatz zugeschickt. Es dauerte jedoch eine Weile, bis ich mich an die Umsetzung machte.


Der Dioramasockel misst 16 x 17 cm, alles also recht "übersichtlich". Die Wasserfläche ist die Rückseite des Kartons, die ich mehrfach mit 2K-Klarlack überstrichen habe. Die Ansiedelung der Szene in den Pembroke Docks und dort die Umsetzung der Sunderlands als Maschinen der No. 10 Sqn der RAAF ist wohl dem Anstrich geschuldet. In grau-grün fand ich ihn interessanter als in braun-grün wie im Bausatz vorgesehen, zumal das australische Geschwader eine sehr interessante Geschichte hat. Diese ist bei Wikipedia nachzulesen.


Der Sockel wurde von Ralf aus Dortmund auf Maß für das Diorama erstellt und orientierte sich an der Wasserfläche, also der Rückseite der Bausatzschachtel. Die sieht so aus, sollte ich das Interesse bei einem Kollegen für einen eventuellen Kauf geweckt haben:


Ein wenig ungewohnt und teils problematisch ist die Umsetzung der beiden Sunderlands in transparentem Plastik. Da sind Details bei der Bearbeitung nicht gut zu sehen. Sehr schön und filigran ist die beigefügte Ätzplatine, die sogar die abgebildeten Figuren enthält. Ich habe zwei Gruppen bemalt: Royal Airforce-Soldaten in oliv und Marinepersonal in dunkelblau. Sogar die Bord-MG der Maschinen sind als fotogeätzte Bauteile vorhanden!


Löblich ist auch der beigefügte Abziehbilderbogen, der jede Menge Möglichkeiten offenlässt, britische Sunderland-Geschwader in ihren jeweiligen Lackierungen zu gestalten. Die Buchstabenkennungen sind in doppeltem Alphabet jeweils in grau und in schwarz vorhanden, zusätzlich die Roundels in verschiedenen Versionen! Auch ist die Auswahl eines Fairmile C-MTBs am Kai interessant, nach meinem Kenntnisstand der erste und einzige Bausatz dieser Bootsklasse in diesem Maßstab! Und es muss ja nicht immer ein Vosper-MTB sein.


Der Bau des kleinen Dioramas hat mir viel Freude gemacht und ist bestimmt ein echter Eyecatcher auf jeder Ausstellung!


Matthias Pohl,
PMC Fritzlar-Homberg e.V.