RMS Titanic 1/350 von Steffen Franke

Ich möchte Euch hier mein neuestes Modell vorstellen. Es handelt sich dabei um den Bausatz der RMS Titanic in 1/350 von Minicraft. Das Modell ist mit geringen Änderungen auch von Revell und Academy vertrieben worden.

Ich habe den Bausatz als angefangenes Modell billig bei Ebay ersteigert. Irgendwie tat er mir einfach Leid und da habe ich, obwohl ich das Modell bereits einmal gebaut hatte, noch einmal zugeschlagen. Zusätzlich dazu leistete ich mir einen Satz Fotoätzteile von GMM zu diesem Modell.

RMS Titanic 1/350 von Steffen FrankeRMS Titanic 1/350 von Steffen FrankeRMS Titanic 1/350 von Steffen FrankeRMS Titanic 1/350 von Steffen Franke

Als das Modell bei mir ankam, habe ich die Ersteigerung sofort bereut. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich die Schachtel geöffnet habe. Fast jedes Teil des Bausatzes einschlieslich der Decks und Seitenverkleidungen des Promenadendecks war total verzogen. Sämtliche Kleinteile wiesen erheblichen Gußgrat auf, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen war ein Großteil der Fenster auch noch mit Gußgrat verunstaltet.

Bei meiner ersten 1:350 Titanic von Academy sah das noch nicht so verheerend aus. Letztendlich hat mich aber die überragende Qualität des GMM Satzes doch soweit gebracht das Modell in Angriff zu nehmen.

Die wenigen bereits vom Vorbesitzer montierten Teile hab ich wieder auseinander genommen und dann ging die Schleiforgie los. Die total verzogenen Decks stabilisierte ich durch Unterkleben mit ein paar Aluschienen. Bemalt oder gespritzt wurden bei dem beginnenden Zusammenbau nur die Teile, an die ich nach der Montage nicht mehr herankam. Da ich stellenweise schweres Gerät brauchte um die Teile überhaupt zusammen zu bekommen, hätte ich mir sonst den Anstrich ruiniert. Das hatte natürlich zur Folge, dass die abschliessenden Lackierarbeiten, die ich vor der Montage der Klein und Fotoätzteile durchführte, in eine gewaltige Abkleborgie ausarteten. Die Montage der Kleinteile selbst war problemlos. Nur die Takelage, vor allem der Schornsteine war ein bischen knifflig.

RMS Titanic 1/350 von Steffen Franke

Gespritz und bemalt wurde - bis auf die Gold- und Bronzefarben die als Enamels von Revell und Humbrol kamen - alles mit Tamiya Acrylfarben. Geklebt habe ich mit Sekundenkleber von Conrad (100 / 150 / 200) und normalem Revell Plastikkleber.

Letztendlich hab ich das Modell am Ende doch irgendwie zusammen bekommen und bin ganz zufrieden mit meiner neuen Titanic (vor allem im Vergleich zur alten...)

Steffen Franke

RMS Titanic 1/350 von Steffen Franke