Das Original
Das Jagdflugzeug Vought F7U Cutlass wurde ab 1945 für die US Navy entwickelt und flog 1948 zum ersten Mal. Die Cutlass war ein schwanzloses Flugzeug und deshalb von der Form her außergewöhnlich. Die Maschine hatte diverse technische Besonderheiten wie eine hydraulische Steuerung, die dem Piloten künstlich das Gefühl für die aerodynamischen Kräfte vermittelte. Allerdings war die Maschine technisch auch sehr anfällig, u.a. waren die Triebwerke zu schwach und fielen leicht bei Regen aus, auch das Bugfahrwerk versagte oft. Die Cutlass diente von 1951-59 bei der US Navy. Von den 320 gebauten Maschinen gingen 78 bei Unfällen verloren, bei mehreren Einsatzfahrten von Flugzeugträgern wurden Cutlass-Staffeln nach Unfällen ausgeschifft.
Die Version F7U-3M konnte Sparrow-Luft-Luft-Raketen einsetzen. Es war eine modifizierte Version der ersten Serienversion, der F7U-3. 48 Maschinen wurden zu diesem Standard umgebaut und 50 neu gebaut.
Die Vought F7U-3M Cutlass war 12,6 m lang, hatte eine Spannweite von 12,1 m und ein maximales Abfluggewicht von 14,3 t. Der Antrieb erfolgte über zwei Strahltriebwerke mit je 20 kN Schub (27 kN mit Nachbrenner), womit 606 kn (1122 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Piloten, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen und vier Sparrow-Luft-Luft-Raketen.
Das Modell
Das Modell der F7U Cutlass habe ich schon vor einiger Zeit gebaut und vor noch längerer Zeit angefangen. Der Bausatz stammt von Fujimi und ist soviel ich weiß momentan nicht verfügbar, leider. Ich habe mein Modell aus der Schachtel gebaut, die Passgenauigkeit war sehr gut.
Lackiert hebe ich meine Cutlass als Flugzeug der Versuchstaffel VX-4, die Tests mit Sparrow-Raketen durchführte. Die Abziehbilder waren zwar gut und vollständig, wenn auch recht dick, aber es gibt schließlich Weichmacher.
Hermann König
(Text über Original von Lars)