Das Original
Die USS Ohio (SSBN-726, später SSGN-726) ist ein U-Boot der U.S. Navy und ist das Typenschiff der Ohio-Klasse. Sie war mit ballistischen Raketen ausgerüstet und ist das vierte Schiff, welches nach dem Bundesstaat Ohio benannt wurde. Ab 2006 wurde sie zu einem SSGN umgebaut. Diese Bezeichnung steht für ein Lenkwaffen-U-Boot. Sie konnte anschließend Marschflugkörper vom Typ BGM-109 tragen.
Technische Daten:
Länge: 170,7 m
Breite: 12,8 m
Tiefgang: 11,1 m
Antriebsleistung: 60.000 PS (45MW) auf eine Schraube
Antrieb: S8G-Druckwasserreaktor, zwei Getriebedampfturbinen
Höchstgeschwindigkeit: 25 kn (46 km/h)
Verdrängung: 16.764 t aufgetaucht, 18.750 t getaucht
Besatzung: 140 Matrosen, 13 Offiziere
Bewaffnung:
4 Torpedorohre für Mk 48 Torpedos
24 vertikale Startrohre für ballistischen Interkontinentalraketen
nach Umbau
154 Marschflugkörper
Der Bausatz
Amerikanisches Lenkwaffen U-Boot
USS OHIO SSBN/SSGN 726
Riich Models
Art. Nr.: RL27005
Maßstab 1:700
Der Bausatz wurde hier besprochen.
Das Modell
Nach Zusammenbau des dreiteiligen Rumpfes wurde der schwarze Kunststoff weiß grundiert. Die horizontalen Steuerflächen am Heck und an der Insel wurden noch nicht angebracht, da diese beim Abkleben stören. Dann wurde der Unterwasserrumpf rot lackiert und abgeklebt. Auf Originalbildern sehen die Überwasserrümpfe vom SSGN sehr verwittert aus, teilweise fast hellgrau. Dazu wurde Revell 57 verwendet, was mir dann doch zu hell erschien. In einem zweiten Durchgang wurde die Farbe deutlich abgedunkelt und wolkig aufgetragen. Der Laufweg auf dem Deck hat eine Antirutschbeschichtung mit rauer Oberfläche, wodurch dieser dunkler wirkt. Das Deck wurde abgeklebt und der Weg schwarz lackiert. Nun konnten die horizontalen Steuerruder, die Container für die Mini-U-Boote sowie die Luken angeklebt werden. Die kleineren Teile wurden separat lackiert. Auf einer Schicht Klarlack wurden die Decals angebracht.
Washing
Für die Oberseite kam weißes und für den Unterwasserrumpf schwarzes Washing von AK zum Einsatz. Auf den Originalfotos ist auf der Höhe der Wasserlinie ein grau/grüner Streifen zu erkennen, den ich ebenfalls umgesetzt habe. Zum Schluss wurde die Schiffsschraube mit dem Fotoätzteil aus dem Bausatz sowie den Ausfahrgeräten ergänzt.
Hier noch ein Vergleich einem Modell der USS Ohio, als sie noch mit ballistischen Raketen ausgerüstet war (SSBN, Italeri-Bausatz), sowie mit der französischen U-Jagd-Fregatte Aquitaine (Freedom-Models) und dem amerikanischen Zerstörer USS Zumwalt (Flyhawk):
Fazit
Ein kleines Zwischendurch-Projekt, das Spaß gemacht hat.
Eberhard Sinnwell